Gilbert gewinnt 4 Tage von Dünkirchen

Erster Profisieg für Thijssen

Die spannende Ausgangssituation am letzten Tag der Vier Tage von Dünkirchen verlangte von der Lotto-Soudal-Mannschaft um den Gesamtführenden Philippe Gilbert eine umsichtige Herangehensweise. Da noch 5 Fahrer innerhalb von 10 Sekunden lagen, gab es vier Probleme mit den Zeitbonifikationen zu lösen. Die ersten drei Zwischensprints sicherte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe, von der keine Gefahr drohte. Nach dem die Ausreißer gestellt waren, drohte nur mehr im Zielsprint Gefahr. Da seine direkten Konkurrenten in den Massensprint nicht eingriffen ging der Gesamtsieg der 6-tägigen Rundfahrt an Philippe Gilbert vor Oliver Naesen und Jake Stewart. Der 39-jährige Belgier wird nach diesem Jahr seine Karriere beenden, die letzte Saison hat sich auf jeden Fall schon ausgezahlt.
Auch am sechsten Tag lächelte ein anderer Sieger vom Podest. Gerben Thijssen feierte seinen ersten Sieg als Berufsradfahrer vor Hugo Hofstetter, Lorenzo Manzin, Lionel Tamianiaux und Pierre Barbier.
 

08.05.2022 - Gerald