Spielregeln und Funktionen
Leider kommen auch wir ohne ein paar Regeln nicht aus. Im Anschluß erklären wir euch also ganz einfach, wie die ganze Sache funktioniert – keine Angst, es wird nicht allzu schlimm.
Benutzer anlegen
Zum Mitspielen braucht ihr natürlich einen Benutzer, mit dem Ihr euch anmelden könnt.Ein Benutzer kann kostenlos und ohne irgendwelche Verpflichtungen mit dem Button - Registrieren angelegt werden.
Die Rennsaison beginnt für uns mit Paris-Nizza Anfang März. Natürlich könnt ihr nicht nur am Saisonbeginn, sondern jederzeit während des Jahres einsteigen, dann startet eure Mannschaft mit dem nächst möglichen Rennen.
Mannschaft anlegen
Sobald ihr dann angemeldet seid und euch auf der Startseite orientiert habt, könnt ihr mit dem Link neues Team beginnen eure Mannschaften anzulegen.
Nach der erfolgreichen Anlage, könnt ihr mit dem Link bearbeiten eure Mannschaft aufstellen.
Dabei werdet ihr entdecken, dass euch das Programm gleich mal einen Einkaufsvorschlag für die Fahrer gemacht hat.
Zum Einkaufen der Fahrer steht für jede Mannschaft ein Grundkapital zur Verfügung. Es stehen alle aktuellen Fahrer der Pro- und ProContinental-Teams zur Verfügung. Jeder Fahrer hat einen vorgegebenen Wert oder Preis, der sich aus den tatsächlichen Ergebnissen der beiden vergangenen Rennjahre ergibt. Außerdem ist jeder Fahrer einer Kategorie A, B oder C zugeordnet, die sich nach dem Wert richtet. Eine korrekte Mannschaft muß aus jeweils mindestens 3 A-Fahrern, mindestens 6 aus Kategorie B und mindestens 9 aus C bestehen. Darüber hinaus könnt ihr euer Grundkapital anlegen wie ihr wollt.
Was könnt ihr falsch machen?
Zum Saisonstart, die erste Etappe bei Paris-Nizza(*), könnt ihr bis 13 Uhr eure Mannschaften verändern wir ihr wollt, später ist nur mehr ein Zukaufen möglich.
Folgende Warnungen können beim Speichern der Mannschaft auftreten und werden beim Saisonstart vom System überprüft und nötigenfalls auch automatisch korrigiert!
ungültige Anzahl von A-Fahrern | in jedem Team müssen mindestens 3 A-Fahrer nominiert werden - fehlende Fahrer werden per Zufall hinzugefügt | |
ungültige Anzahl von B-Fahrern | in jedem Team müssen mindestens 6 B-Fahrer nominiert werden - fehlende Fahrer werden per Zufall hinzugefügt | |
ungültige Anzahl von C-Fahrern | in jedem Team müssen mindestens 9 C-Fahrer nominiert werden - fehlende Fahrer werden per Zufall hinzugefügt | |
ungültige Anzahl von getippten Fahrern(3 Tipps sind möglich) | fehlende oder überzählige Fahrer werden vom System hinzugefügt oder gelöscht | |
ungültige Anzahl von Gast-Fahrern(1 Gast ist möglich) | fehlende oder überzählige Fahrer werden vom System hinzugefügt oder gelöscht |
(*)Für später eingestiegene Mannschaften gilt das nächste World-Tour Rennen als Termin
Mannschaftsaufstellung für die Rennen
Eine detaillierte Mannschaftsaufstellung am Renntag ist nicht nötig. Punkte und Prämien gibt's für alle Mitglieder deines Teams, die am jeweiligen Rennen teilnehmen.
Trotzdem sind vor jedem World-Tour Rennen noch ein paar Angelegenheiten zu regeln, die ihr unter Aufgaben auf der Team-Seite findet.
Gastfahrer
Für die World-Tour Rennen könnt ihr euch einen Gastfahrer leihen. Der kostet nix, ihr bekommt aber seine Punkte und Prämien gutgeschrieben. Vorzugsweise wird man hier natürlich Profis einsetzen, die man sich nicht leisten kann oder will.
Tip3
Für die World-Tour könnt ihr bei jedem Rennen eine Dreierwette abgeben. Für jede erratene Platzierung unter den ersten 3 gibt es eine Prämiengutschrift von 50000,--. Die Reihenfolge ist dabei egal! Bei Etappenrennen zählt die Gesamtwertung.
Fahrer einkaufen während der Saison
Während der Saison könnt ihr mit dem hinzugewonnen Kapital ohne Einschränkungen einkaufen wie ihr wollt. Ein Verkaufen eines Fahrers, selbst wenn dieser nicht mehr an Rennen teilnimmt, ist nicht möglich!
Wenn ihr Einkäufe im Voraus tätigt, ist es wichtig, jeweils für das richtige Rennen einzukaufen. Ihr könnt einen Fahrer kaufen, für den ihr noch gar nicht genug Kapital habt, die tatsächliche Transaktion wird erst am Starttag des gewählten Rennens um 13.00 Uhr durchgeführt, allerdings nur dann, wenn zu diesem Zeitpunkt genügend Kapital vorhanden ist. Ansonsten wird der Deal ersatzlos gestrichen.
Bei den Rennen 1.Pro und 2.Pro stehen diese Funktionen nicht zur Verfügung.
Punkte und Prämien
Für jedes Rennen der UCI-Kategorien WorldTour, 1.Pro und 2.Pro ,1.1, 1.2, 2.1, 2.2 gibt es Punkte nach einem Schlüssel, der je nach Wertigkeit der Rennen unterschiedlich ist. Die genauen Tabellen findet ihr unten. Für jeden Punkt, den einer eurer Sportler einfährt, gibt's zum Grundkapital Punkteprämien dazu. Etappen und Gesamtwertungen werden gesondert berücksichtigt. Eure Erfolge könnt ihr dann unter dem Button Ranglisten ansehen.
World-Tour(1000,-/Punkt)
Giro,Tour,Vuelta Gesamt: 100,75,60,55,50,45,40,35,30,25,20,15,12,9,7,5,4,3,2,1
Giro,Tour,Vuelta Etappe: 35,30,26,22,18,15,13,11,9,7,5,4,3,2,1
Giro,Tour,Vuelta Wertungstrikot: 50,45,40,35,30,25,20,15,11,8,6,4,3,2,1
Rundfahrt Gesamt: 50,45,40,35,30,25,20,15,11,8,6,4,3,2,1
Rundfahrt Etappe: 25,20,16,12,9,7,5,3,2,1
Eintagesrennen: 50,45,40,35,30,25,20,15,11,8,6,4,3,2,1
Eintagesrennen: 50,45,40,35,30,25,20,15,11,8,6,4,3,2,1
Mannschaftszeitfahren: 5,3,1 Punkt für jeden Fahrer der ersten drei Mannschaften
1 HC 2 HC (keine Punkteprämie)
Rundfahrt Gesamt: 40,35,30,25,20,15,13,11,9,7,5,4,3,2,1
Rundfahrt Etappe: 20,16,13,11,9,7,5,3,2,1
Eintagesrennen: 40,35,30,25,20,15,13,11,9,7,5,4,3,2,1
Mannschaftszeitfahren: 1 Punkt für jeden Fahrer der Siegermannschaft
1.1 1. 2 2.1 2.2 CN (keine Punkteprämie)
Rundfahrt Gesamt: 5,3,1
Rundfahrt Etappe: 1
Eintagesrennen: 3,2,1
Mannschaftszeitfahren: 1 Punkt für jeden Fahrer der Siegermannsc
haft