Tour de Pologne - Gall siebter

Tagessieger Higuita übernimmt Führungstrikot

Am dritten Tag der Polenrundfahrt stand mit der 238 Kilometer langen Fahrt von Krasnik nach Przemysl die längste Etappe auf dem Programm. Fünf Mann gingen schon nach wenigen Kilometern in die Offensive, darunter auch der Österreicher Matthias Brändle. Im Finale warteten ab Kilometer 195 drei Bergwertungen in kurzer Abfolge und schon an der ersten Steigung war es der junge Neo-Profi Michael Hessmann der seine Fluchtkollegen einfach stehen ließ. So tapfer sich der 21-jähjrige Jumbo-Visma-Fahrer auch wehrte, gegen das Peloton hatte er alleine keine Chance. Zahlreiche Attacken dezimierten danach das Hauptfeld, die 1500 Meter lange Schlussrampe erreichten nur mehr gut 50 Fahrer gemeinsam. Am Ende siegte Sergio Higuita, der Kolumbianer ist ein Spezialist für solche knackigen Ankünfte. Das Geburtstagskind des Tages gewann knapp vor Pello Bilbao, Quinten Hermans, Matteo Sobrero und Quentin Pracher. 11 Fahrer wurden mit der gleichen Zeit gewertet, mittendrin auch der Österreicher Felix Gall, der hinter Mauro Schmid siebter wurde.
Nach den beiden Massenankünften bekam die Gesamtwertung ein neues Gesicht. Die ersten drei sind identisch mit dem Tagesergebnis, vierter ist mit Ethan Hayter einer der großen Favoriten, zeitgleich mit 11 weiteren Fahrern.

01.08.2022 - Gerald