Tour de Pologne

Zweiter Saisonsieg für Phil Bauhaus

Erneut kam es bei der Polen-Rundfahrt zu einer Massenankunft. Die 178 Kilometer lange Fahrt von Lancut nach Rzeszow war durchaus anspruchsvoll, daher gönnte man der Gruppe des Tages nie mehr als vier Minuten Vorsprung um das Feld in ein kontrolliertes Finale zu führen. Auch ein kleiner Hügel 10 Kilometer vor dem Ende brachte keine Selektion zu Stande, so erreichte fast das komplette Peloton gemeinsam die 200.000 Einwohner Stadt Rzeszow. Vor allem Groupama FDJ versuchte ihren Sprinter Arnaud Demare in eine ideale Position zu bringen, doch ein Sturz im vorderen Feld sorgte für ein wenig Chaos. Von dem unberührt blieb Phil Bauhaus der ganz klar vor Arnaud Demare seinen zweiten Saisonsieg feierte. Für die deutschen Fans gab es einen weiteren Grund zu feiern, Nikias Arndt und Max Kanter rundeten mit den Rängen drei und vier das Ergebnis ab.
In der Gesamtwertung gab es kaum Veränderungen, nur der siebtplatzierte Mauro Schmid musste die Rundfahrt krankheitsbedingt verlassen.
Morgen wird vermutlich die Entscheidung über den Gesamtsieg fallen. Beim 11,8 Kilometer langen Einzelzeitfahren in Szaflry sind 400 Höhenmeter zu bewältigen, es wird sicherlich größere Zeitabstände geben.

03.08.2022 - Gerald