Slowenien-Rundfahrt

Pogacar krönt UAE-Emirates-Show

Auf der 145 Kilometer langen dritten Etappe der Tour of Slovenia begann die Show des UAE-Team Emirates um den Titelverteidiger Tadej Pogacar im vorletzten Anstieg hinauf nach Svetina. Mit seinem Teamkollegen Rafal Majka sprengte er das Feld, als Duo ging man über die Kuppe. Mit einer beherzten Abfahrt konnte der Italiener Nicola Conci aus der Alpecin-Fenix-Mannschaft noch aufschließen, doch in der Schlussrampe nach Celje musste er sich dem Duo erneut geschlagen geben. So wie im Vorjahr ging der Tagessieg in Celje an Tadej Pogarcar. Sein Teamkollege Rafal Majka (+11) wurde zweiter, der Pole übergab damit pflichtbewusst das Leadertrikot an seinen Kapitän, der seine Heimatrundfahrt erneut gewinnen will. Hinter Conci (+14) folgte eine kleine Gruppe mit Luka Mezgec, Vincenzo Albanese, Matej Mohoric, Davide Gabburo und Fernando Barcelo.
Morgen findet die Königsetappe mit der Bergankunft in Velika Planina statt, alles andere als ein Sieg des Lokalmatadors Pogacar wäre eine faustdicke Überraschung.

17.06.2022 - Gerald