Tour-Aufgebot: Jumbo - Visma

Herausforderer Nummer eins

Drei Mal hat Primoz Roglic schon die Vuelta a Espana gewonnen. 2020 verspielte der Slowene am vorletzten Tag gegen seinen Landsmann Tadej Pogacar den sicher geglaubten Tour-Sieg, er ist auch für die Ausgabe 2022 der erste Herausforderer. Sein wichtigster Helfer wird Jonas Vingegaard sein, die beiden dominierten vor wenigen Wochen das Criterium du Dauphine mit den Rängen eins und zwei. Der Däne Vingegaard sprang im letzten Jahr für den verletzten Roglic bei der Tour ein, und wurde hinter Pogacar sensationell zweiter. Doch es gibt noch einen zweiten Plan in der niederländischen Mannschaft. Wout Van Aert hat es auf das Grüne Trikot abgesehen. Letztes Jahr gewann er den "Sprintergipfel" auf der Champs-Elysees und zwei weitere Etappen, daher ist das Punktetrikot eine logische Konsequenz. Das könnte aber zu gewissen Spannungen im Team führen, wenn es darum geht, welche und wie viele Kräfte für Grün oder Gelb verwendet werden.

Die Fahrer: (6 Nationen, Durchschnittsalter 29 Jahre)
Tiesj Benoot (BEL/28 Jahre)
Steven Kruijswijk (NED/35 Jahre)
Sepp Kuss (USA/28 Jahre)
Christophe Laporte (FRA/30 Jahre)
Primoz Roglic (SLO/33 Jahre)
Wout Van Aert (BEL/28 Jahre)
Nathan Van Hooydonck (NED/27 Jahre)
Jonas Vingegaard (DEN/26 Jahre)

21.06.2022 - Gerald