Pogacar verteilt keine Geschenke

O'Connor triumphiert im Regen und ist jetzt Gesamtzweiter

Schon vor Beginn der neunten Etappe ging die Meldung durch die Medien, dass Primoz Roglic nicht mehr an den Start gehen wird. Nach seinem Sturz auf der zweiten Etappe bereits aussichtlos im Rennen, will sich der Slowene erholen und auf die Vuelta a Espana vorbereiten. Der zweite prominente Ausstieg betrifft Mathieu Van Der Poel, nach sechs Tagen in Gelb gilt sein Fokus nun den Olympischen Spielen in Tokio.
So nahmen bei erneut regnerischen Verhältnissen noch 175 Profis die zweite schwere Alpen-Etappe in Angriff. Das Menü des Tages bildeten Cote de Domancy, Col de Saisies, der erste Berg der Kategorie HC Col du Pre, Cormet de Roseland und der 21 Kilometer lange Schlussanstieg ins 2107 Meter hoch gelegene Skigebiet von Tignes. Das Ganze verteilt auf 145 Kilometern mit 4600 Höhenmetern gab den Fahrern keine Erholungspause. 
Der Kampf um die Spitze entbrannte gleich von Start weg, vor allem die Bergwertung motivierte Fahrer wie den aktuellen Träger Wout Poels, Michael Woods und dem neuen Träger Nairo Quintana. Fast 30 Fahrer lagen zwischenzeitlich vorne. Vier Fahrer trennten sich von der Gruppe, Quintana, Woods, Sergio Higuita und Ben O'Connor. Mittlerweile war klar, dass UAE Team Emirates in der Favoritengruppe das Tempo nur kontrollierte, mit dem Tagessieg winkte ein großer Triumph. In der letzten langen Steigung folgte der große Auftritt des Ben O'Connor. Der Australier virtuell kurzzeitig sogar im Gelben Trikot, stürmte einem sensationellen Solo-Triumph entgegen. Mit dem größten Erfolg seiner Karriere verbesserte er sich auf Rang zwei im Gesamtklassement. Zweiter wurde Mattia Cattaneo (+5:07) vor dem unglaublichen Sonny Collbrelli. Der sprintstarke Allrounder klassierte sich vor dem ausgewiesenen Kletterer Guillaume Martin und Franck Bonnamour, alles ehemalige Ausreißerkollegen. Der Italiener verbesserte sich damit auf Rang drei der Punktewertung, die von Mark Cavendish angeführt wird.
Wer hoffte, dass Tadej Pogacar locker ins Ziel rollt, wurde bitter enttäuscht. Der Slowene ließ an der 4000-Meter-Marke erneut die Konkurrenz (wörtlich) im Regen stehen, er legte noch 32 Sekunden zwischen sich und die Gruppe Richard Carapaz, Jonas Vingegaard, Enric Mas und Rigoberto Uran.
Wout Van Aert, vor der Etappe noch zweiter der Gesamtwertung, wurde früh abgehängt. Der Gesamtdritte Alexey Lutsenko verlor im Finale 1:30 auf Pogacar, somit lautet das neue Zwischenklassement Tadej Pogacar vor Ben O'Connor (+2:01) und Rigoberto Uran (+5:18).

04.07.2021 - Gerald