Teams 2024: Astana Qazaqstan Team75 Jahre Sprint-Power für den Rekord |
Im letzten Winter kündigte Mark Cavendish an, seine Karriere nach dieser Saison zu beenden. Sein letztes große Ziel sei der 35. Etappensieg bei der Tour de France um damit zum alleinigen Rekordsieger vor dem legendären Eddy Merckx aufzusteigen. Auf der siebten Etappe musste er sich knapp dem Belgier Jasper Philipsen geschlagen geben, doch ein Sturz auf der 11. Etappe beendete mit einem Schlüsselbeinbruch alle Träume. Der Teamchef Alexandr Vinokurov unterbreitete sofort ein Angebot die Karriere doch noch fortzusetzen und nach einer längeren Nachdenkphase entschied sich sein Star doch für einen weiteren Anlauf. Das hat möglicherweise auch damit zu tun, dass Michael Morkov verpflichtet wurde. Als Radsportfan kann man vortrefflich streiten ob Cavendish der beste Sprinter aller Zeiten ist, doch bei Morkov erübrigen sich alle Diskussionen😉. Der Däne gilt als "der Anfahrer" schlechthin, Fahrer wie Alexander Kristoff, Fabio Jakobsen, Tim Merlier und natürlich Mark Cavendish profitierten jahrelang von der Übersicht und punktgenauen Sprintvorbereitung des Dänen. Mark Cavendish ist 37 Jahre und Michale Morkov bereits 38, mit 75 Jahren Sprint-Power will man ein letztes Märchen vollenden.
Sonst blieb im Team kein Stein auf dem Anderen, fast die Hälfte der Fahrer musste die Mannschaft verlassen. Die stabilsten Fahrer in der abgelaufenen Saison waren neben Mark Cavendish, Cees Bol, Cristian Scaroni, Alexey Lutsenko, Gleb Syritsa, Samuele Battistella und Simone Velasco, deren Verträge allesamt verlängert wurden. Mit 9 Saisonsiegen war Lutsenko der an Erfolgen gemessene Stärkste, doch die waren eher bei kleineren Rennen. Als zweifacher Top-Ten-Fahrer bei der Tour de France oder Gesamtzweiter beim Criterium du Dauphine 2021 sollten die Ansprüche aber höher liegen. Eine interessante Aktie ist Gleb Syritsa, der 23-jährige Russe könnte sich zu einem starken Sprinter entwickeln.
Unter den Neuverpflichtungen findet man keine spektakuläre Namen, der "prominenteste" ist Neo-Profi Nicolas Vinokurov, der Sohn des Teamchefs.
Die Fahrer
(29 Fahrer, Durchschnittsalter 26 Jahre)
Davide Ballerini (ITA - Italien/29 Jahre)
Samuele Battistella (ITA - Italien/25 Jahre)
Cees Bol (NED - Niederlande/28 Jahre)
Gleb Brussenskiy (KAZ - Kasachstan/23 Jahre)
Mark Cavendish (GBR - Großbritannien/37 Jahre)
Anthon Charmig (DEN - Dänemark/25 Jahre)
Igor Chzhan (KAZ - Kasachstan/24 Jahre)
Yevgeniy Fedorov (KAZ - Kasachstan/23 Jahre)
Lorenzo Fortunato (ITA - Italien/27 Jahre)
Gianmarco Garofoli (ITA - Italien/21 Jahre)
Michele Gazzoli (ITA - Italien/24 Jahre)
Yevgeniy Gidich (KAZ - Kasachstan/27 Jahre)
Dmitriy Gruzdev (KAZ - Kasachstan/37 Jahre)
Max Kanter (GER - Deutschland/26 Jahre)
Anton Kuzmin (KAZ - Kasachstan/27 Jahre)
Harold Martin Lopez (ECU - Ecuador/23 Jahre)
Alexey Lutsenko (KAZ - Kasachstan/31 Jahre)
Daniil Marukhin (KAZ - Kasachstan/24 Jahre)
Michael Morkov (DEN - Dänemark/38 Jahre)
Henok Mulubrhan (ERI - Eritrea/24 Jahre)
Vadim Pronskiy (KAZ - Kasachstan/25 Jahre)
Cristian Scaroni (ITA - Italien/26 Jahre)
Ide Schelling (NED - Niederlande/25 Jahre)
Rüdiger Selig (GER - Deutschland/34 Jahre)
Gleb Syritsa (RUS - Russland/23 Jahre)
Harold Alfonso Tejada Canacue (COL - Kolumbien/26 Jahre)
Abner Santiago Umba Lopez (COL - Kolumbien/21 Jahre)
Simone Velasco (ITA - Italien/28 Jahre)
Nicolas Vinokurov (KAZ - Kasachstan/21 Jahre)
Sonst blieb im Team kein Stein auf dem Anderen, fast die Hälfte der Fahrer musste die Mannschaft verlassen. Die stabilsten Fahrer in der abgelaufenen Saison waren neben Mark Cavendish, Cees Bol, Cristian Scaroni, Alexey Lutsenko, Gleb Syritsa, Samuele Battistella und Simone Velasco, deren Verträge allesamt verlängert wurden. Mit 9 Saisonsiegen war Lutsenko der an Erfolgen gemessene Stärkste, doch die waren eher bei kleineren Rennen. Als zweifacher Top-Ten-Fahrer bei der Tour de France oder Gesamtzweiter beim Criterium du Dauphine 2021 sollten die Ansprüche aber höher liegen. Eine interessante Aktie ist Gleb Syritsa, der 23-jährige Russe könnte sich zu einem starken Sprinter entwickeln.
Unter den Neuverpflichtungen findet man keine spektakuläre Namen, der "prominenteste" ist Neo-Profi Nicolas Vinokurov, der Sohn des Teamchefs.
Die Fahrer
(29 Fahrer, Durchschnittsalter 26 Jahre)
Davide Ballerini (ITA - Italien/29 Jahre)
Samuele Battistella (ITA - Italien/25 Jahre)
Cees Bol (NED - Niederlande/28 Jahre)
Gleb Brussenskiy (KAZ - Kasachstan/23 Jahre)
Mark Cavendish (GBR - Großbritannien/37 Jahre)
Anthon Charmig (DEN - Dänemark/25 Jahre)
Igor Chzhan (KAZ - Kasachstan/24 Jahre)
Yevgeniy Fedorov (KAZ - Kasachstan/23 Jahre)
Lorenzo Fortunato (ITA - Italien/27 Jahre)
Gianmarco Garofoli (ITA - Italien/21 Jahre)
Michele Gazzoli (ITA - Italien/24 Jahre)
Yevgeniy Gidich (KAZ - Kasachstan/27 Jahre)
Dmitriy Gruzdev (KAZ - Kasachstan/37 Jahre)
Max Kanter (GER - Deutschland/26 Jahre)
Anton Kuzmin (KAZ - Kasachstan/27 Jahre)
Harold Martin Lopez (ECU - Ecuador/23 Jahre)
Alexey Lutsenko (KAZ - Kasachstan/31 Jahre)
Daniil Marukhin (KAZ - Kasachstan/24 Jahre)
Michael Morkov (DEN - Dänemark/38 Jahre)
Henok Mulubrhan (ERI - Eritrea/24 Jahre)
Vadim Pronskiy (KAZ - Kasachstan/25 Jahre)
Cristian Scaroni (ITA - Italien/26 Jahre)
Ide Schelling (NED - Niederlande/25 Jahre)
Rüdiger Selig (GER - Deutschland/34 Jahre)
Gleb Syritsa (RUS - Russland/23 Jahre)
Harold Alfonso Tejada Canacue (COL - Kolumbien/26 Jahre)
Abner Santiago Umba Lopez (COL - Kolumbien/21 Jahre)
Simone Velasco (ITA - Italien/28 Jahre)
Nicolas Vinokurov (KAZ - Kasachstan/21 Jahre)
29.12.2023 - Gerald