Critérium du Dauphiné

Van Moers schlägt die versammelte Elite

Das 73. Critérium du Dauphiné wurde heute in Issoire gestartet und führt über acht Etappen bis nächsten Sonntag nach Les Gets. Traditionell ist die Dauphiné das erste Vorbereitungsrennen für die Tour de France, doch die beiden Topstars Roglic und Pogacar glänzen durch Abwesenheit - übrigens auch bei der folgenden Tour de Suisse - und bereiten sich auf der heimischen Slowenien-Rundfahrt vor. Doch das sollte der Spannung keinen Abbruch tun, denn die Besetzung ist erstklassig. Die acht vornehmlich bergigen Etappen werden durch drei Bergankünfte und ein nicht ganz flaches Zeitfahren entschieden werden.
Österreich ist mit gleich sieben Startern diesmal sehr zahlreich vertreten, darunter Patrick Konrad und Michael Gogl, die auch als Außenseiter auf die Gesamtwertung gelten dürften.
Die heutige Etappe war knapp 182 km lang ind führte in mehreren Schleifen um Issoire. Gleich sieben kleinere Bergwertungen brachte dieser erste Tag mit sich. In der vier Mann starken Ausreißergruppe des Tages fand sich auch Patrick Gamper vom Team Bora-hansgrohe. Der Vorsprung wuchs bis km 70 auf etwa fünf Minuten an. 60 km später waren es noch 4:30, doch der US-Amerikaner Ian Garrison war ins Feld zurückgefallen. Im Anstieg zur letzten Bergwertung löste sich Brent Van Moer, der sich schon vorher als sehr stark am Berg zeigte, aus der Spitzengruppe, die anderen wurden vom Feld geschluckt. Vor der Kuppe hatte sich Felix Gall aus dem Feld gelöst und versuchte, zum Spitzenreiter aufzuschließen, was aber nicht gelang. Brent Van Moer aber gelang es, seinen Vorsprung auf den letzten Kilometern zu verteidigen. Dem Belgier vom Team Lotto-Soudal gelang damit sein erster Sieg auf höchstem Profi-Niveau. 25 Sekunden nach dem Sieger holte sich Sonny Colbrelli den Sprint des heranjagenden Feldes vor Clement Venturini, Jasper Stuyven und Kaden Groves. Michi Gogl finishte auf Rang 15, Patrick Konrad wurde 18..
Die morgige Etappe wird vom Profil her deutlich schwerer als heute mit je einem Anstieg der ersten und zweiten Kategorie.

30.05.2021 - Ralph