4 Jours de Dunkerque - Gilbert in Gelb

Vermeersch gewinnt Königsetappe

Am vorletzten Tag der Vier Tage von Dünkirchen stand die Königsetappe auf dem Programm. Von Roubaix fuhr man 80 Kilometer nach Cassel, wo ein acht Mal zu fahrender Rundkurs wartete. In jedem 14-Kilometer-Umlauf ging es die Rue du Tambour (3000 Meter bei 4,3%) und die Avenue Achille Samyn (2700 Meter bei 4,5%) hinauf. 
Einer der großen Protagonisten des Tages war Michael Gogl. Der Österreicher konnte sich in der viertletzten Runde mit fünf weiteren Fahrern absetzen, erst im letzten Umlauf wurde die Gruppe wieder gestellt. Sechs Mann sprinteten nach einer Fahrzeit von viereinhalb Stunden um den Tagessieg, Gianni Vermeersch hatte das bessere Ende für sich. Der 29-jährige Belgier gewann vor Oliver Naesen, Jakke Stewart, Philippe Gilbert, Benjamin Thomas und Baptiste Planckaert.
Neuer Gesamtführender ist nun der "Altmeister" Philippe Gilbert, der Rückstand von Oliver Naesen (+4) und Jake Stewart (+5), sowie Benjamin Thomas und Baptiste Planckaert (+10) versprechen einen spannenden Schlusstag.

07.05.2022 - Gerald