manolos blog

Remco Evenepoel übersteht das Hochgebirge

Vuelta a Espana: 3. Ruhetag
Nach der souveränen ersten Woche kam bei Remco Evenepoel in den letzten Tagen etwas Sand ins Getriebe. Der Belgier verletzte sich bei einem Sturz leicht und musste bei den beiden Bergankünfte am Wochenende Zeit einbüßen. Vor allem der Titelverteidiger Primoz Roglic und Enric Mas rückten dem Leader wieder etwas näher. Man weiß nicht, ob es die Verletzung oder doch die Höhenlage war, die seine Leistung limitierten. Evenepoel hat aber noch immer die Trümpfe in der Hand. Das Terrain der letzten Woche ist anspruchsvoll, aber nicht so schwer, wie man es in den letzten Jahren erlebt hat. Am meisten Gefahr droht bei der letzten Bergankunft am Donnerstag. Möglich scheint noch alles, doch auch seinen ärgsten Rivalen wirken schon müde und da und dort ein paar Sekunden gutmachen wird für Roglic oder Mas zu wenig sein. Die ersten drei Ränge sind einzementiert und dahinter müssen die beiden jungen Spanier Juan Ayuso und Carlos Rodriguez auf Miguel Angel Lopez aufpassen, der immer besser in Schwung kommt.
Das Bergtrikot für Jay Vine und das Punktetrikot für Mads Pedersen sollten fix sein, doch über allen schwebt das Damoklesschwert Corona. 22 Profis haben schon nach einem positiven Befund die Heimreise angetreten, Juan Ayuso fährt als positiv Getesteter mit eine Ausnahmegenehmigung, auf einen Schlag könnten sich wochenlange harte Arbeit in Nichts auflösen.
 
Rotes Trikot (Maillot Roja) - Gesamtwertung
1. Remco Evenepoel
2. Primoz Roglic +1:34
2. Enric Mas +2:01
5. Juan Ayuso +4:49
5. Carlos Rodriguez +5:16
6. Miguel Angel Lopez +5:24
7. Joao Almeida +7:00
8. Thymen Arensman +7:05
9. Ben O'Connor +8:57
10. Jai Hindley +11:36
 
Weißes Trikot (Maillot Blanco) - Jungprofiwertung
1. Remco Evenepoel
2. Juan Ayuso +4:49
3. Carlos Rodriguez +5:16
 
Grünes Trikot (Maillot Verde) - Punktewertung
1. Mads Pedersen 284 Punkte
2. Fred Wright 111 Punkte
3. Primoz Roglic 107 Punkte
 
Gepunktetes Trikot (Maillot Lunares) - Bergwertung
1. Jay Vine 59 Punkte
2. Richard Carapaz 30 Punkte
3. Thymen Arensman 22 Punkte
 

05.09.2022 - manolo