Omloop Het Nieuwsblad

Starker Saisonstart für Dylan van Baarle

Mit der 78. Austragung des Omloop Het Nieuwsblad wurde heute die belgische Klassikersaison gestartet. Auf den 207 km von Ghent nach Ninove setzte sich kurz nach dem Start eine sieben Mann starke Gruppe ab, die einen Maximalvorsprung von sieben Minuten herausfahren konnten. Nach etwa 100 km erhöhte dann Jumbo-Visma, die ohne Titelverteidiger Wout Van Aert am Start waren, das Tempo im Feld. Das Rennen war dann von einigen Stürzen beeinträchtigt und bis km 42 vor dem Ziel waren die letzten Ausreißer wieder gestellt. Nach dem Molenberg hatte sich eine etwa 20köpfige Spitzengruppe mit den meisten Topfahrern gebildet. Schon wenige km später löste sich Dylan van Baarle mit Jonathan Milan (Bahrain Victorious), Florain Vermeersch (Lotto Dstny) und Mathis Le Berre aus dieser Gruppe. Die Vier fuhren 45 Sekunden Vorsprung heraus, bis sich Van Baarle und Le Berre von den anderen beiden Ausreißern absetzen konnten. Der Vorsprung schrumpfte und an der Kappelmuur war der Traum von Mathis Le Berre auch zu Ende. Oben an der Muur war Van Baarle nur noch 15 Sekunden vor Tim Wellens und Metej Mohoric. Zu diesen beiden konnten noch Arnaud De Lie und Christophe Laporte aufschließen. Ab dem Bosberg konnte der Niederländer aber wieder mehr Zeit zwischen sich und seine Verfolger bringen und war nicht mehr zu stoppen. Arnaud De Lie holte sich Rang Zwei im Sprint der Verfolger vor Christophe Laporte, Alexander Kristoff und Thomas Pidcock. Morgen geht es für die Klassikerjäger mit Kuurne - Bruxelles - Kuurne weiter.

25.02.2023 - Ralph