Prominente Pensionisten

Vincenzo Nibali

Jedes Jahr beenden viele Fahrer ihre Karriere oder um es etwas uncharmant zu formulieren, gehen in Pension😉. Mit Philippe Gilbert, Vincenzo Nibali und Alejandro Valverde sind heuer drei der erfolgreichsten Profis der letzten beiden Jahrzehnte dabei. So unterschiedlich Charaktere sie auch waren, alle drei gehören zum erlauchten Kreis jener wenigen Fahrer, die bei allen drei großen Landesrundfahrten eine Etappe gewonnen haben.
Vincenzo Nibali ist der jüngste des Trios, der Italiener kommt zwar nicht auf so viele Profi-Siege wie Gilbert oder Valverde, doch mit Gesamtsiegen bei Giro, Tour und Vuelta gehört er zu einem ganz kleinen und elitären Kreis von Fahrern. Der Italiener war ein kompletter Fahrertyp, der auf jedem Terrain glänzte. Unvergessen ist sein Auftritt bei der Tour 2014, wo er auf der "Paris-Roubaix-Etappe" über Kopfsteinpflaster den Grundstein für den späteren Gesamtsieg legte. Gefürchtet waren auch seine Downhill-Fähigkeiten, mit Mut und perfekter Radbeherrschung konnte er auch in den Abfahrten eine Entscheidung erzwingen.
 
Große Landes Rundfahrten
Giro d'Italia 2013,2016
Tour de France 2014
Vuelta a Espana 2010
6 Etappensiege Giro d'Italia
5 Etappensiege Toure de France
3 Etappensiege Vuelta a Espana
 
Monumente des Radsports
Mailand-Sanremo 2018
Lombardei-Rundfahrt 2015 und 2017
 
54 Profisiege
 
Teams
2005 Fassa Bortolo
2006-2012 Liquigas-Canondale
2013-2016 Astana
2017-2019 Bahrein Merida
2020-2021 Trek-Segafredo
2022 Astana
 
 
 

10.11.2022 - Gerald