Auf in die Alpen - Nach Roglic auch Thomas abgeschlagen

Teuns siegt bei der Pogacar-Show

Die ersten sieben Tage gehörten zum Großteil den Sprintern und Klassikerjägern, doch jetzt kommt die Bühne der Kletterer. Der Tradition verpflichtet werden in den ungeraden Jahren zuerst die Alpen und dann die Pyrenäen angesteuert. Beim ersten richtigen Kletterspaß in den Alpen begrüßten das Peloton die Bergwertungen Cote de Copponex, Cote de Menthonnex-en-Bornes, Cote de Mont Saxonnex, Col de Romme und Col de la Colombiere, wobei die drei letzgenannten Ansteige zur Kategorie eins gehören.
Nach einem hektischen Rennstart mit immer wechselnden Führenden bildete sich erst zur Halbzeit eine richtige Gruppe. 17 Mann, alle mit mehr als sieben Minuten Rückstand in der Gesamtwertung, konnten sich bei mittlerweile einsetzenden Regen langsam vom Hauptfeld lösen. Zu diesem Zeitpunkt war der angeschlagene Primoz Roglic schon abgehängt. Er war dabei in bester Gesellschaft, der ebenfalls vor wenigen Tagen gestürzte Geraint Thomas musste im Gruppetto Seite an Seite mit dem Sprinter Mark Cavendish seine Hoffnungen ebenfalls begraben. Fünf Minuten betrug der Vorsprung der Ausreißergruppe im längsten und schwersten Anstieg zum Col de Romme, dort begann dann der Auftritt des Tadej Pogacar. Der Titelverteidiger griff 30 Kilometer vor dem Ziel an und ließ jeden der noch ein wenig Hoffnung hatte, einfach stehen. Mit der schnellsten jemals gemessenen Zeit in dem fast 9% steilen Anstieg versetzte er der Konkurrenz eine schallende Ohrfeige. Auf dem Colombiere überholte er Fahrer um Fahrer, nur Dylan Teuns rettete einen kleinen Vorsprung. Während Teuns in der Abfahrt volles Risiko nahm, hielt sich der Slowene auf der nassen Straße zurück. Der Belgier krönte seine Leistung mit dem Tagessieg, vor Jon Izaguirre, Micheal Woods und Tadej Pogacar. Es folgten noch die Ausreißer Wout Poels, Simon Yates, Aurelien Paret-Peintre und Guillaume Martin. Die "Favoriten-Gruppe" wurde von Jonas Vingegaard vor Alexey Lutsenko, Enric Mas, Richard Carapaz, Rigoberto Uran, David Gaudu, Pello Bilbao, Wilco Kelderman und Ben O'Connor angeführt. 3:20 Rückstand auf Pogacar sind allerdings mehr als ernüchternd.
Witzigerweise trägt der Titelverteidiger erst zum zweiten Mal in seiner Karriere das Gelbe Trikot. 1:48 Vorsprung auf Wout Van Aert und 4:38 Vorsprung auf den drittplatzierten Alexey Lutsenko fühlen sich schon richt gut an.
Morgen folgt die Bergankunft in Tignes. Die gute Nachricht für die Konkurrenz bleibt die Tatsache, dass er jetzt nicht mehr angreifen muss😉

03.07.2021 - Gerald