Ben Healy übernimmt Gelb

Simon Yates staubt den Etappensieg ab

Zur Feier des französischen Nationalfeiertags wurde der erste Ruhetag von Montag auf Dienstag verschoben. Statt Rasten und Wunden pflegen wartete eine beinharte 165 Kilometer lange Etappe durch das Zentralmassiv. Sieben Bergwertungen der Kategorie zwei und drei und die Bergankunft in Le Mont-Dore Puy de Sancy summierten sich auf 4400 Höhenmeter. Da es gleich nach dem Start zur ersten Bergwertung ging, begann der Tag ohne großes Aufwärmen. Nach heftigen Kampf setzten sich fast 30 Mann vorne ab. Die Aussicht auf einen möglichen Etappensieg und die vielen Bergpunkte waren eine besondere Motivation. Unter den Ausreißern befanden sich sieben Franzosen und aus taktischer Sicht besonders wichtig, Visma | Lease a Bike und Soudal Quick-Step hatten jeweils zwei Männer in Gruppe installiert. Die Spitzengruppe erarbeitete sich eine Vorsprung von über fünf Minuten und wurde immer kleiner. Lenny Martinez sammelt fleißig Bergpunkte und wird morgen das gepunktete Trikot tragen, doch um den Etappensieg kämpften andere. Sechs Mann gingen gemeinsam in die vorletzte Steigung 16 Kilometer vor dem Ziel. Darunter auch der Gewinner der sechsten Etappe Ben Healy. Der Ire lag in der Gesamtwertung keine vier Minuten hinter Tadej Pogacar, durch die Chance auf Gelb fuhr er praktisch alles von Vorne. Quinn Simmons verlor den Anschluss, doch Simon Yates, Thymen Arensman, Michael Storer und Ben O'Connor sagten leise Danke. In der 3300 Meter langen Schlusssteigung zeigte von Anfang an Simon Yates, dass er sich ein solche Gelegenheit nicht entgehen lässt. Der Giro-Sieger gewann ganz klar vor Thymen Arensman, Ben Healy, Ben O 'Connor und Michael Storer, die alle als Solisten das Ziel erreichten. Simon Yates war vermutlich als Relaisstation für Vingegaard geplant und verrichtete in der Gruppe keine Führungsarbeit. Im Fußball würde man sagen: "Das ganze Spiel nicht aufgefallen, aber beim entscheidenden Treffer trocken abgestaubt".
Im Favoritenfeld erwartete man doch, dass Visma | Lease a Bike den Leader in Schwierigkeiten bringen wollte. Doch bis auf ein paar kleinen Show-Attacken von Matteo Jorgenson passierte nicht viel. Bis zur Schlusssteigung hatte UAE Team Emirates alles unter Kontrolle. Im finalen Anstieg dann das übliche Bild. Tadej Pogacar attackiert und nur Jonas Vingegaard konnte dranbleiben. Der Slowene ließ den letzten Kilometer hinter Lenny Martinez locker ausklingen so verloren die Verfolger nur wenige Sekunden. Florian Lipowitz und Matteo Jorgenson drei, Remco Evenepoel, Oscar Onley, Tobias Halland Johannessen und Primoz Roglic sechs und Felix Gall als 17. 20 Sekunden.
Ben Healy hat auf die Chance zum Etappensieg freiwillig verzichtet, doch das Gelbe Trikot ist ein schönes Trostpflaster. Der Ire führt 29 Sekunden vor Tadej Pogacar, 1:29 vor Remco Evenepoel und 1:46 vor Jonas Vingegaard. Der Österreicher Felix Gall verbesserte sich auf Rang 11 (+5:38)

14.07.2025 - Gerald