manolos blog

59. Eschborn-Frankfurt

Das deutsche Traditionsrennen wurde erstmal 1961 ausgetragen und hieß bis 2008 Rund um den Henninger Turm. Nach dem Ausstieg des Hauptsponsors, der gleichnamigen Brauerei, wurde das Rennen neu benannt. Seit der Saison 2017 gehört es zur WorldTour und der offizielle Name lautet Eschborn-Frankfurt.
Auf einem ähnlichen Kurs wie bei der vergangenen Austragung 2019 geht es bei der Fahrt durch den Taunus über ungefähr 188 Kilometer. Auf dem Programm stehen der Feldberg (*), viermal der Mammolshainer Stich, zweimal der Ruppertshainer Anstieg und einmal die Billtalhöhe, das ergibt 3222 Höhenmeter. Da das Schlussviertel der Strecke eher flach ist, kommt es bei der Alten Oper in Frankfurt meistens zum Massensprint.
 
(*) Der Feldberg ist mit 880 Metern die höchste Erhebung der Region und ein beliebtes Ziel für alle Radsportler im Großraum Frankfurt.  
 
Ergebnis des Jahres 2019
1. Pascal Ackermann (GER)
2. John Degenkolb (GER)
3. Alexander Kristoff (NOR)
4. Davide Cimolai (ITA)
5. Hugo Hofstetter (FRA)
6. Baptiste Planckaert (BEL)
7. Davide Gabburo (ITA)
8. Lawrence Naesen (BEL)
9. Marco Haller (AUT)
10. Grega Bole (SLO)
11. Matej Mohoric (SLO)
12. Simone Velasco (ITA)
13. Josef Cerny (CZE)
14. Edvald Boasson Hagen (NOR)
15. Kevin Ledanois (FRA)

16.09.2021 - manolo