Teams 2024: Team Arkea - B&B HotelsNeuer Co-Sponsor - altes Problem |
Nachdem im letzten Winter das französische Team B&B Hotels-KTM aufgelöst wurde, steigt die europaweit agierende Hotelkette ab 2024 bei Arkea als Co-Sponsor ein. Das Budget ist damit gesichert, doch kann man finanziell trotzdem nicht mit den großen WorldTour-Mannschaften mithalten. Das heißt für die französische Equipe, dass man in den nächsten beiden Jahren hart um den Verbleib in der WorldTour kämpfen wird.
Das bedeutet in sportlicher Hinsicht, dass sehr viel von der Performance von Arnaud Demare abhängen wird. Der Sprinter wechselte in der laufenden Saison zum 1. August von Groupama-FDJ zum Team und trug mit Siegen bei der Tour de Vendee und bei Paris-Bourges zu einem erfolgreichen Herbst bei. Der 32-jährige ist der einzige Topstar im Aufgebot, das erzeugt natürlich einen großen Druck auf den ehemaligen Sieger von Mailand-Sanremo. Die wichtigsten Leistungsträger Clement Champoussin, Luca Mozzato und Cristian Rodriguez blieben dem Team erhalten, nur Warren Barguil hat die Mannschaft nach 6 Jahren verlassen und heuerte bei DSM-firmenich PostNL an. Luca Mozzato gehört zu den eher sprintstarken Fahrern, der auch im anspruchsvolleren Gelände gut zurecht kommt. Clement Champoussin ist ein starker Allrounder, der in jedem Terrain bestehen kann. Der kletterstarke Cristian Rodriguez entwickelt sich immer mehr zum starken Rundfahrer, wie er mit dem 13. Gesamtrang bei der Vuelta a Espana bewies. Bei den Neuzugängen musste man eher kleinere Brötchen backen, doch der 30-jährige Florian Senechal sollte der Mannschaft bei den Klassikern mit seiner 6-jährigen Erfahrung bei Quick Step in Belgien mehr Schlagkraft verleihen.
Die Fahrer
(29 Fahrer, Durchschnittsalter 26 Jahre)
Vincenzo Albanese (ITA - Italien/27 Jahre)
Louis Barre (FRA - Frankreich/23 Jahre)
Jenthe Biermans (BEL - Belgien/28 Jahre)
Amaury Capiot (BEL - Belgien/30 Jahre)
Clement Champoussin (FRA - Frankreich/25 Jahre)
Ewen Costiou (FRA - Frankreich/21 Jahre)
David Dekker (NED - Niederlande/25 Jahre)
Anthony Delaplace (FRA - Frankreich/34 Jahre)
Arnaud Demare (FRA - Frankreich/32 Jahre)
Raul Garcia Pierna (ESP - Spanien/22 Jahre)
Elie Gesbert (FRA - Frankreich/28 Jahre)
Donavan Grondin (FRA - Frankreich/23 Jahre)
Thibault Guernalec (FRA - Frankreich/26 Jahre)
Simon Guglielmi (FRA - Frankreich/26 Jahre)
Laurens Huys (BEL - Belgien/25 Jahre)
Mathis Le Berre (FRA - Frankreich/22 Jahre)
Kevin Ledanois (FRA - Frankreich/30 Jahre)
Matis Louvel (FRA - Frankreich/24 Jahre)
Daniel Mclay (GBR - Großbritannien/31 Jahre)
Luca Mozzato (ITA - Italien/25 Jahre)
Lukasz Owsian (POL - Polen/33 Jahre)
Michel Ries (LUX - Luxemburg/25 Jahre)
Alan Riou (FRA - Frankreich/26 Jahre)
Cristian Rodriguez Martin (ESP - Spanien/28 Jahre)
Miles Scotson (AUS - Australien/29 Jahre)
Florian Senechal (FRA - Frankreich/30 Jahre)
Kevin Vauquelin (FRA - Frankreich/22 Jahre)
Clement Venturini (FRA - Frankreich/30 Jahre)
Alessandro Verre (ITA - Italien/22 Jahre)
Das bedeutet in sportlicher Hinsicht, dass sehr viel von der Performance von Arnaud Demare abhängen wird. Der Sprinter wechselte in der laufenden Saison zum 1. August von Groupama-FDJ zum Team und trug mit Siegen bei der Tour de Vendee und bei Paris-Bourges zu einem erfolgreichen Herbst bei. Der 32-jährige ist der einzige Topstar im Aufgebot, das erzeugt natürlich einen großen Druck auf den ehemaligen Sieger von Mailand-Sanremo. Die wichtigsten Leistungsträger Clement Champoussin, Luca Mozzato und Cristian Rodriguez blieben dem Team erhalten, nur Warren Barguil hat die Mannschaft nach 6 Jahren verlassen und heuerte bei DSM-firmenich PostNL an. Luca Mozzato gehört zu den eher sprintstarken Fahrern, der auch im anspruchsvolleren Gelände gut zurecht kommt. Clement Champoussin ist ein starker Allrounder, der in jedem Terrain bestehen kann. Der kletterstarke Cristian Rodriguez entwickelt sich immer mehr zum starken Rundfahrer, wie er mit dem 13. Gesamtrang bei der Vuelta a Espana bewies. Bei den Neuzugängen musste man eher kleinere Brötchen backen, doch der 30-jährige Florian Senechal sollte der Mannschaft bei den Klassikern mit seiner 6-jährigen Erfahrung bei Quick Step in Belgien mehr Schlagkraft verleihen.
Die Fahrer
(29 Fahrer, Durchschnittsalter 26 Jahre)
Vincenzo Albanese (ITA - Italien/27 Jahre)
Louis Barre (FRA - Frankreich/23 Jahre)
Jenthe Biermans (BEL - Belgien/28 Jahre)
Amaury Capiot (BEL - Belgien/30 Jahre)
Clement Champoussin (FRA - Frankreich/25 Jahre)
Ewen Costiou (FRA - Frankreich/21 Jahre)
David Dekker (NED - Niederlande/25 Jahre)
Anthony Delaplace (FRA - Frankreich/34 Jahre)
Arnaud Demare (FRA - Frankreich/32 Jahre)
Raul Garcia Pierna (ESP - Spanien/22 Jahre)
Elie Gesbert (FRA - Frankreich/28 Jahre)
Donavan Grondin (FRA - Frankreich/23 Jahre)
Thibault Guernalec (FRA - Frankreich/26 Jahre)
Simon Guglielmi (FRA - Frankreich/26 Jahre)
Laurens Huys (BEL - Belgien/25 Jahre)
Mathis Le Berre (FRA - Frankreich/22 Jahre)
Kevin Ledanois (FRA - Frankreich/30 Jahre)
Matis Louvel (FRA - Frankreich/24 Jahre)
Daniel Mclay (GBR - Großbritannien/31 Jahre)
Luca Mozzato (ITA - Italien/25 Jahre)
Lukasz Owsian (POL - Polen/33 Jahre)
Michel Ries (LUX - Luxemburg/25 Jahre)
Alan Riou (FRA - Frankreich/26 Jahre)
Cristian Rodriguez Martin (ESP - Spanien/28 Jahre)
Miles Scotson (AUS - Australien/29 Jahre)
Florian Senechal (FRA - Frankreich/30 Jahre)
Kevin Vauquelin (FRA - Frankreich/22 Jahre)
Clement Venturini (FRA - Frankreich/30 Jahre)
Alessandro Verre (ITA - Italien/22 Jahre)
05.12.2023 - Gerald