Teams 2022: Astana Qazaqstan Team

Italien stellt die meisten Fahrer

Im Kader der kasachischen "Staatsmannschaft" stehen 10 einheimische Profis, doch das größte Kontingent stellt Italien mit 11 Fahrern. Das Team wurde komplett umgebaut, nicht weniger als 16 Fahrer, darunter Jakob Fuglsang, Luis Leon Sanchez und Alexandr Vlasov, mussten die Mannschaft verlassen.
Nach fünf Jahren kehrte Vincenzo Nibali wieder zurück, sein Schwerpunkt wird gleich das Frühjahr sein. Er überlegt sogar erstmals einen Start bei Paris-Roubaix. Von der Strecke des kommenden Giro d'Italia zeigte sich der Sizilianer begeistert, ein Start ist noch nicht endgültig beschlossen. Die Frage wird sein, ob der 37-jährige noch ein sportliches Comeback schafft, die letzten beiden Jahre verliefen nicht besonders erfolgreich.
Für die großen Landesrundfahrten ist man trotzdem bestens gerüstet, mit Miguel Angel Lopez, der nach 10 Monaten bei Movistar wieder zurückwechselte, und dem neuverpflichteten David De La Cruz stehen zwei absolute Rundfahr- und Kletterspezialisten im Aufgebot. Auch der beste kasachische Profi Alexey Lutsenko hat schon seine Qualitäten bei mehrtägigen Rennen bewiesen, neben Siegen bei einwöchigen Rundfahrten, stehen ein zweiter Rang beim Criterium Du Dauphine und im letzten Jahr Rang sieben bei der Tour de France in seinen Palmares.
Für die Klassikersaison hat sich der von Ineos-Grenadiers kommende Gianni Moscon viel vorgenommen. Der Italiener fühlte sich bei seinem alten Arbeitgeber nicht voll unterstützt und musste meistens Helferaufgaben erledigen. Mit dem vierten Rang im Herbst bei Paris-Roubaix, nur mehrere Defekte und Stürze brachten ihn bei dieser unglaublichen Schlammschlacht um den Sieg, konnte er sein wahres Potenzial aufzeigen.

Die Fahrer(29 Fahrer, Durchschnittsalter 27 Jahre)
Leonardo Basso (ITA - Italien/28 Jahre)
Samuele Battistella (ITA - Italien/23 Jahre)
Manuele Boaro (ITA - Italien/34 Jahre)
Gleb Brussenskiy (KAZ - Kasachstan/21 Jahre)
Valerio Conti (ITA - Italien/28 Jahre)
Stefan De Bod (RSA - Südafrika/25 Jahre)
David De La Cruz Melgarejo (ESP - Spanien/32 Jahre)
Joseph Lloyd Dombrowski (USA - Vereinigte Staaten/30 Jahre)
Yevgeniy Fedorov (KAZ - Kasachstan/21 Jahre)
Fabio Felline (ITA - Italien/31 Jahre)
Michele Gazzoli (ITA - Italien/22 Jahre)
Yevgeniy Gidich (KAZ - Kasachstan/25 Jahre)
Dmitriy Gruzdev (KAZ - Kasachstan/35 Jahre)
Sebastian Henao Gomez (COL - Kolumbien/28 Jahre)
Miguel Angel Lopez Moreno (COL - Kolumbien/27 Jahre)
Alexey Lutsenko (KAZ - Kasachstan/29 Jahre)
Davide Martinelli (ITA - Italien/28 Jahre)
Gianni Moscon (ITA - Italien/27 Jahre)
Yuriy Natarov (KAZ - Kasachstan/25 Jahre)
Antonio Nibali (ITA - Italien/29 Jahre)
Vincenzo Nibali (ITA - Italien/37 Jahre)
Nurbergen Nurlykhassym (KAZ - Kasachstan/21 Jahre)
Vadim Pronskiy (KAZ - Kasachstan/23 Jahre)
Alexandr Riabushenko (BLR - Weißrussland/26 Jahre)
Javier Romo (ESP - Spanien/22 Jahre)
Harold Alfonso Tejada Canacue (COL - Kolumbien/24 Jahre)
Simone Velasco (ITA - Italien/26 Jahre)
Artyom Zakharov (KAZ - Kasachstan/30 Jahre)
Andrey Zeits (KAZ - Kasachstan/35 Jahre)

05.12.2021 - Gerald