Teams 2024: Bora Hansgrohe

Mit Roglic und Red Bull in einer neuen Dimension

Es war eine der größten Sensationen der herbstlichen Transfersaison, dass Primoz Roglic nach 8 Jahren Jumbo-Visma verlassen wird und zu Bora-Hansgrohe wechselt. Für den Slowenen war dieser Schritt aber notwendig, wenn er das letzte große Ziel seiner höchst erfolgreichen Karriere noch erreichen will. Er hat den Giro d'Italia gewonnen und war dreimal bei der Vuelta a Espana erfolgreich, nur bei der Tour de France stand er noch nie am obersten Treppchen. Bei Jumbo-Visma hat ihm der wesentlich jüngere Jonas Vingegaard als zweifacher Triumphator bei der Tour den Rang als Kapitän abgelaufen, so blieb eigentlich nur der Teamwechsel als Option. Da die Mannschaft in den letzten Jahren immer mehr den Fokus auf die großen Landesrundfahrten verlegte, hat er hier das perfekte Umfeld um gegen seine ehemaligen Mannschaftskollegen anzutreten. Durch die Verpflichtung von Roglic hat man mit großer Wahrscheinlichkeit eine neue sportliche Dimension erreicht, fix ist jedoch dass man in finanziellen Dingen in andere Sphären aufsteigen wird. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Red Bull 51% der Anteile am Team übernehmen wird. Die Zusammenarbeit wird erst im den nächsten Monaten ausgearbeitet. Die Zukunft wird zeigen, ob Red Bull den Fahrern und/oder den Fahrrädern Flügeln verleiht😉.
Mit dem Giro-Sieger von 2022 Jai Hindley, Emanuel Buchmann, Sergio Higuita, Lennard Kämna und Aleksandr Vlasov hatte man schon vorher eine starke Riege an Kletterern und Rundfahrern, mit Primoz Roglic und dem ebenfalls neu verpflichteten Daniel Martinez von Ineos Grenadiers hat man diese Abteilung noch mehr verstärkt. Der momentane Plan sieht folgendermaßen aus. Daniel Martinez und Lennard Kämna werden den Giro auf Gesamtwertung fahren und alle anderen genannten sollen Roglic bei der Mission Tour-Sieg unterstützen. Die großen Landesrundfahrten stehen klar im Fokus, doch Etappen- oder Klassikererfolge sind natürlich auch willkommen. Hier sind wenn es ins anspruchsvolle Gelände geht besonders Nico Denz, Bob Jungels und Maximilian Schachmann gefragt. Denz kam vor einem Jahr zum Raublinger Rennstall und überzeugte gleich mit zwei eindrucksvollen Etappensiegen beim Giro d'Italia. Auch für die Massensprints ist man mit Danny Van Poppel und Sam Welsford gut aufgestellt. Der Australier Welsford schlug bei seinem Teamdebüt bei der Tour Down Under mit drei Etappensiegen gleich voll ein.
Auch drei Österreicher finden wir im Aufgebot. Patrick Gamper, Alexander Hajek und Marco Haller werden aber die meiste Zeit mit Helferaufgaben betraut werden. Nicht mehr dabei ist Patrick Konrad. Der Mödlinger hat das Team nach 9 Jahren Richtung Lidl-Trek verlassen.

Die Fahrer
(29 Fahrer, Durchschnittsalter 28 Jahre)
Roger Adria (ESP - Spanien/26 Jahre)
Giovanni Aleotti (ITA - Italien/25 Jahre)
Cesare Benedetti (ITA - Italien/37 Jahre)
Emanuel Buchmann (GER - Deutschland/32 Jahre)
Nico Denz (GER - Deutschland/30 Jahre)
Patrick Gamper (AUT - Österreich/27 Jahre)
Alexander Hajek (AUT - Österreich/21 Jahre)
Marco Haller (AUT - Österreich/33 Jahre)
Emil Herzog (GER - Deutschland/20 Jahre)
Sergio Andres Higuita Garcia (COL - Kolumbien/27 Jahre)
Jai Hindley (AUS - Australien/28 Jahre)
Bob Jungels (LUX - Luxemburg/32 Jahre)
Lennard Kämna (GER - Deutschland/28 Jahre)
Jonas Koch (GER - Deutschland/31 Jahre)
Florian Lipowitz (GER - Deutschland/24 Jahre)
Luis-Joe Lührs (GER - Deutschland/21 Jahre)
Filip Maciejuk (POL - Polen/25 Jahre)
Daniel Felipe Martinez Poveda (COL - Kolumbien/28 Jahre)
Jordi Meeus (BEL - Belgien/26 Jahre)
Ryan Mullen (IRL - Irland/30 Jahre)
Anton Palzer (GER - Deutschland/31 Jahre)
Primoz Roglic (SLO - Slowenien/35 Jahre)
Maximilian Schachmann (GER - Deutschland/30 Jahre)
Matteo Sobrero (ITA - Italien/27 Jahre)
Danny Van Poppel (NED - Niederlande/31 Jahre)
Aleksandr Vlasov (RUS - Russland/28 Jahre)
Frederik Wandahl (DEN - Dänemark/23 Jahre)
Sam Welsford (AUS - Australien/28 Jahre)
Ben Zwiehof (GER - Deutschland/30 Jahre)

31.01.2024 - Gerald