Maillot Verde - Punktewertung

Fabio Jakobsen - Endlich wieder ein Sprinter

Nachdem bei der Vuelta a Espana jahrelang die Gesamtwertungsfahrer auch die Punkterangliste am Ende der Rundfahrt beherrschten, haben die Veranstalter das Punkteschema dahingehend angepasst, dass die Flachetappen so wie bei der Tour de France höher bewertet wurden. So holte mit Fabio Jakobsen erstmals wieder ein reiner Sprinter das Punktetrikot. Der Niederländer wusste nach seinem schweren Sturz bei der Polenrundfahrt im Vorjahr nicht, ob er jemals wieder aufs Rad steigen würde. Bei der Spanien-Rundfahrt krönte er sein erstaunliches Comeback mit drei Etappensiegen und bewies eindrucksvoll, dass er sowohl physisch als auch mental wieder bereit ist. Zweiter wurde der überlegene Gesamtsieger Primoz Roglic vor Magnus Cort Nielsen. Der Däne war einer der auffälligsten Protagonisten der Rundfahrt. Drei Etappensiege feierte der Allrounder, beim Einzelzeitfahren in Santiago de Compostella fehlte ihm nur wenige Sekunden, in Valdepenas de Jean nur wenige Meter zu einem weiteren Erfolg.
 
Maillot Verde - Punktewertung
1. Fabio Jakobsen (NED)
2. Primoz Roglic (SLO)
3. Magnus Cort Nielsen (DEN)
4. Matteo Trentin (ITA)
5. Enric Mas Nicolau (ESP)
6. Alberto Dainese (ITA)
7. Michael Matthews (AUS)
8. Andrea Bagioli (ITA)
9. Egan Arley Bernal Gomez (COL)
10. Arnaud Demare (FRA)
11. Romain Bardet (FRA)
12. Adam Yates (GBR)
13. Stan Dewulf (BEL)
14. Rui Filipe Alves Oliveira (POR)
15. Jack Haig (AUS)

08.09.2021 - manolo