Tour de Suisse

Der 2. Tag für die Sprinter geht an Daryl Impey

Die 4. Etappe in der Schweiz führte heute von Grenchen über 191 km nach Brunnen und hatte ein Profil aufzuweisen, das ein wenig leichter zu sein schien als an den letzten beiden Tagen. Drei Mann bekamen heute die "Erlaubnis", vor dem Feld herzufahren, diesmal war aber niemand dabei, der in der Gesamtwertung gefährlich hätte werden können. Da heute einige Teams Interesse an einer Sprintankunft hatten, war auch die Nachführarbeit entsprechend auf viele Schultern verteilt und man hatte zeitweise den Eindruck, dass man sich zurückhalten musste um die Ausreisser nicht zu früh zu stellen. Der 16 km vor dem Ziel liegende Anstieg namens Sattel mit einer Länge von 3,8 km und 7,6% durchschnittlicher Steigung sollte entscheiden, wer von den Sprintern vorne dabei sein würde. Auch der Gesamtführende Stephen Williams bekam hier Probleme, konnte aber im Finale wieder im Feld dabei sein. Tatsächlich gelang es auch Peter Sagan, Cees Bol und einige weitere endschnelle Männer abzuhängen. Im Finale eröffnete dann Alberto Bettiol, der sich bei der 2. Etappe schon als Sieger wähnte, den Sprint, doch Michael Matthews gelang es ihn noch zu überholen, nur um dann an der Ziellinie gegen Daryl Impey das nachsehen zu haben. Bettiol wurde hinter Soren Kragh Andrersen Vierter vor Thomas Pidcock und Alex Aranburu. Felix Großschartner wurde starker Siebenter.
Weiter keine bedeutenden Änderungen in der Gesamtwertung - wie gestern liegt Williams vor Kron und Thomas.

15.06.2022 - Ralph