Paris - Nizza

Die Pogacar-Show geht weiter

Auch bei der letzten Etappe ließ der Dominator der Rundfahrt, Tadej Pogacar, keine Zweifel aufkommen, soweit das überhaupt noch möglich war. Mit einem Soloritt auf den letzten 19 Kilometern holte sich der Slowene seinen dritten Tagessieg bei der bergigen Etappe, die in Nizza gestartet und nach 117 km auch wieder beendet wurde. 33 Sekunden hinter ihm führte Jonas Vingegaard die Verfolger vor David Gaudu, Simon Yates und Matteo Jorgenson über den Zielstrich. Weitere 8 Sekunden zurück folgte die nächte Gruppe mit Neilson Powless an der Spitze. Am letzten Anstieg der Runfahrt, dem Col d'Eze, hatte Pogacar alles klar gemacht und war dann von der Konkurrenz nicht mehr gesehen.
Sein Vorsprung in der Gesamtwertung mit 53 Sekunden auf Gaudu ist der höchste seit 10 Jahren. Dritter wurde Jonas Vingegaard vor Simon Yates und Gino Mäder.

12.03.2023 - Ralph