Vuelta a San Juan Internacional

Fernando Gaviria kann wieder gewinnen

Die vierte Etappe der Rundfahrt in Argentinien führte über 196,5 km vom Autódromoo de Villicum nach Barreal. Auf dem Weg waren viele Höhenmeter zu überwinden, unter anderem ging es über den 2221 m hohen Gruta Virgen de Andacollo. Auch auf der zweiten Rennhälfte ging es tendenziell immer bergauf, was heute eher gegen eine Sprintankunft sprach. Sam Bennett und Fabio Jakobsen mussten diesen Umständen auch Tribut zollen und verloren wie viele andere Fahrer auch den Anschluß an das Spitzenfeld. Damit war der Weg frei für die bergfesteren Typen unter den schnellen Männern und am Ende hatte Fernando Gaviria vom Team Movistar die Nase Vorne. 400 Meter vor dem Ziel hatte Filippo Ganna angegriffen, aber der Kolumbianer ließ sich nicht abschütteln und holte den Etappensieg und das Leadertrikot vor Peter Sagan und dem italienischen Zeitfahrspezialisten. Rang Vier ging an Yves Lampert vor dem Deutschen Niklas Märkl (DSM). Gaviria führt nun in der Gesamtwertung 10 Sekunden vor Sagan und 13 vor dem Argentinier Juan Pablo Dotti. Morgen folgt allerdings ein schwerer Tag für die Sprinter, die bisher die Rundfahrt dominierten. Es steht nach 174 km eine Bergankunft am 2623 m hohen Alto del Colorado auf dem Programm.

26.01.2023 - Ralph