manolos blog

Jumbo-Visma-Gala am Tourmalet

Vuelta a Espana: 2. Ruhetag
Sechs Tage vor Ende der 78. Vuelta a Espana ist die Lage an der Spitze der Gesamtwertung eigentlich nicht zu glauben. Drei Fahrer aus der Jumbo-Visma-Mannschaft stehen auf dem Podium. Nach einer Gala-Vorstellung auf der Königsetappe mit der Bergankunft am Col du Tourmalet, wo man die ersten drei (!) Ränge belegte und dabei mit Remco Evenepoel, Marc Soler und Joao Almeida drei der Hauptkonkurrenten versenkte, steht man nun in einer höchst komfortablen Position. Rot trägt Sepp Kuss und liegt damit vor seinen Kapitänen Giro-Sieger Primoz Roglic und Tour-Sieger Jonas Vingegaard. Kuss fährt heuer bereits die dritte große Landesrundfahrt, eine schier unglaubliche Leistung. Man kann dem sympathischen US-Amerikaner nur wünschen, dass sich seine prominenten "Helfer" an die altehrwürdige Regel, dass man den eigenen Teamkollegen nicht angreift, halten. Auch wünscht ihm wohl jeder Radsportfan, dass die Kraft für die letzten schweren Bergetappen reicht und der "Edelhelfer" schlechthin endlich auch im großen Rampenlicht steht. Auf jeden Fall ist die Ausgangsposition perfekt für Jumbo-Visma, denn die spanische Armada Juan Ayuso, Enric Mas, Marc Soler und Mikel Landa dahinter, fährt zwar sehr stark, doch in Verlegenheit konnte man das niederländische Team noch nicht bringen.
Der Verlierer der zweiten Woche war Remco Evenepoel. Der Titelverteidiger brach auf der Königsetappe vollkommen ein und verlor dabei 27 Minuten. Der Belgier zeigte am Tag danach jedoch Charakter und glänzte mit einem grandiosen Etappensieg. Die Gesamtwertung ist kein Thema mehr, aber mit dem Bergtrikot hat er gleich ein neues Ziel ins Visier genommen.
Die Punktewertung führt weiterhin Kaden Groves an. Sein größter Konkurrent ist jetzt Remco Evenepoel, der als Ausreißer viele Punkte sammelte. Doch Groves kann zuversichtlich in die letzte Woche blicken. Während in der zweiten Woche nur eine Flachetappe auf dem Programm stand, gibt es bis nach Madrid noch zwei Gelegenheiten auf einen Massensprint. Er hat noch sechs Helfer an seiner Seite, und die haben nur das Ziel Grünes Trikot.

Rotes Trikot (Maillot Roja) - Gesamtwertung
1. Sepp Kuss
2. Primoz Roglic +1:37
3. Jonas Vingegaard +1:44
4. Juan Ayuso +2:37
5. Enric Mas +3:06
6. Marc Soler +3:10
7. Mikel Landa +4:12
8. Alexander Vlasov +5:02
9. Cian Uijtdebroeks +5:30
10. Joao Almeida +8:39

Weißes Trikot (Maillot Blanco) - Jungprofiwertung
1. Juan Ayuso
2. Cian Uijtdebroeks +2:53
3. Joao Almeida +6:02

Grünes Trikot (Maillot Verde) - Punktewertung
1. Kaden Groves 208 Punkte
2. Remco Evenepoel 135 Punkte
3. Andreas Kron 111 Punkte

Gepunktetes Trikot (Maillot Lunares) - Bergwertung
1. Remco Evenepoel 71 Punkte
2. Michael Storer 39 Punkte
3. Jonas Vingegaard 36 Punkte

11.09.2023 - manolo