Maillot Roja - Gesamtwertung

Slowenien schreibt Geschichte

Die vor wenigen Tagen zu Ende gegangen Spanien-Rundfahrt wird sicher in die slowenische Radsportgeschichte eingehen, denn zwei Fahrer auf dem Podest einer Grand Tour sind für eine kleines, nicht gerade als Radsport-Nation bekanntes Land, der absolute Wahnsinn.
Ganz oben auf dem Podest steht Primoz Roglic, der ehemalige Skispringer hat die Metamorphose zum Rundfahrer endgültig abgeschlossen und steht mit 29 Jahren am Höhepunkt seiner Karriere. Schon beim Giro d'Italia war er der große Favorit, eine nachlassende Leistung in der letzten Woche brachte ihm den dritten Gesamtrang. Doch der Slowene zog seine Lehren daraus um in Spanien perfekt vorbereitet anzutreten. Auch ein Sturz beim Mannschaftszeitfahren brachte ihn und sein eingeschworenes Team, auf das er sich vom ersten bis zum letzten Tag blind verlassen konnte, nicht aus dem Konzept. Mit einer Gala beim Einzelzeitfahren von Pau setzte er sich an die Spitze und ließ bis Madrid an keinem Tag Zweifel aufkommen wer die Rundfahrt gewinnen wird.
War der der Sieg von Roglic durchaus erwartbar, so ist der dritte Rang von Tadej Pogacar doch eine riesengroße Überraschung. Sein Talent ist unbestritten, doch als 20-jähriger bei seiner ersten Grand Tour gleich auf dem Podest, das klingt fast wie im Märchen. Drei Etappensiege, ein unglaublicher Solo-Ritt, der in aufs Podest brachte, bei der letzten Bergetappe, Sieg in der Jungprofiwertung, besser geht es wirklich nicht.
Mit seinen 39 Jahren landete der unverwüstliche Alejandro Valverde auf dem zweiten Gesamtrang, doch weder er, noch sein Teamkollege Nairo Quintana oder auch der Astana-Kapitän Miguel Angel Lopez konnten Primoz Roglic jemals wirklich in echte Bedrängnis bringen.
Hinter den ersten fünf landeten Fahrer wie Rafal Majka, die solide und beharrlich die schweren Kletterprüfungen bestanden haben, ein Top Ten-Platzierung bei einer Grand Tour ist aller Ehren wert. Dort hätte auch Herman Pernsteiner sein können, der Österreicher kletterte mitten in der Weltspitze, doch eine Unachtsamkeit auf einer Flachetappe kosteten nach einer Windkante 23 Minuten und ein absolutes Spitzenergebnis.
 
Maillot Roja - Gesamtwertung
1. Primoz Roglic (SLO)
2. Alejandro Valverde Belmonte (ESP)
3. Tadej Pogacar (SLO)
4. Nairo Alexander Quintana Rojas (COL)
5. Miguel Angel Lopez Moreno (COL)
6. Rafal Majka (POL)
7. Wilco Kelderman (NED)
8. Carl Fredrik Hagen (NOR)
9. Marc Soler Gimenez (ESP)
10. Mikel Nieve Ituralde (ESP)
11. James Knox (GBR)
12. Dylan Teuns (BEL)
13. Jakob Fuglsang (DEN)
14. Sergio Andres Higuita Garcia (COL)
15. Hermann Pernsteiner (AUT)
16. Jon Izaguirre Insausti (ESP)
17. Ruben Antonio Guerreiro Almeida (POR)
18. Nicolas Edet (FRA)
19. Johan Esteban Chaves Rubio (COL)
20. Tao Geoghegan Hart (GBR)

18.09.2019 - manolo