Maillot Vert - Punktewertung

Van Aert - Dominanz vom ersten Tag weg

Nach seinem Sieg auf der Champs Elysees im letzten Jahr kündigte Wout Van Aert an, dass er das Grüne Trikot gewinnen will. Der belgische Alleskönner ließ vom ersten Tag an keine Zweifel aufkommen und feierte mit unglaublichen 480 Punkten einen Start-Ziel-Sieg. Drei Etappen hat der Belgier gewonnen, insgesamt landete er neun Mal in den Top Ten. Er konnte es sich sogar am letzten Tag erlauben, statt zu Sprinten, mit seinem Teamkollegen Jonas Vingegaard gemütlich ins Ziel zu Rollen. Zweiter wurde Jasper Philipsen. Der Belgier holte zwei Etappensiege und darunter den prestigeträchtigen Erfolg auf der Champs Elysees. Rang drei ging an den entthronten Titelverteidiger Tadey Pogacar, der Slowene kam wie Van Aert auf drei Etappenerfolge.
 
Maillot Vert - Punktewertung
1. Wout Van Aert (BEL)
2. Jasper Philipsen (BEL)
3. Tadej Pogacar (SLO)
4. Christophe Laporte (FRA)
5. Fabio Jakobsen (NED)
6. Mads Pedersen (DEN)
7. Jonas Vingegaard (DEN)
8. Michael Matthews (AUS)
9. Peter Sagan (SVK)
10. Dylan Groenewegen (NED)
11. Alfred Wright (GBR)
12. Geraint Thomas (GBR)
13. Hugo Houle (CAN)
14. Matteo Jorgenson (USA)
15. David Gaudu (FRA)

27.07.2022 - manolo