Volta Ciclista a Catalunya

Erster Schlagabtausch geht an Roglic

Nach dem gestrigen Sieg im "El clasico" von Barcelona gegen Real Madrid war die Stimmung beim Start der Katalonien-Rundfahrt sicherlich besonders freundlich. 160 Fahrer nahmen die traditionsreiche Rundfahrt bei der 102. Austragung in Angriff. Schon im Vorfeld sprachen alle nur vom Duell Primoz Roglic gegen Remco Evenepoel und die beiden Superstars lieferten sich bereits zum Auftakt einen ersten Schlagabtausch. Die 165 Kilometer lange Etappe mit Start und Ziel in Sant Feliu de Guixols führte über vier Bergwertungen und am Ende wartete eine deutlich ansteigende Zielgerade. Obwohl für den Ausgang der 7-tägigen Rundfahrt nicht wirklich entscheidend, ließen die Chefs gleich einmal die Muskeln spielen. Nach dem beeindruckenden Auftritt bei Tirreno-Adriatico setzte Primoz Roglic seine Siegesserie fort und gewann vor Remco Evenepoel, Ide Schelling, Maxim Van Gils und Giulio Ciccone.
In der Letzten Abfahrt kam es zu einem Sturz im vorderen Drittel des Feldes, in den auch der Österreicher Patrick Konrad verwickelt war. Durch die Lücke haben Fahrer wie Richard Carapaz, Jack Haig oder Egan Bernal 10 Sekunden verloren. Geraint Thomas hatte bereits eine Minute Rückstand. Noch schlimmer erwischte es Adam Yates, 11 Minuten bedeuten das Ende aller Ambitionen im Gesamtklassement.

20.03.2023 - Gerald