Der letzte Tag auf Sizilien - Thomas steigt aus

Fotofinish in Villafranca Tirrena

Mit dem 140 Kilometer langen vierten Tagesabschnitt endete für das Peloton der Aufenthalt auf Sizilien. Die Strecke führte von Catania nach Villafranca Tirrena ganz im Nordosten der Insel. Als einzige Bergwertung stand zur Halbzeit der 3. Kategorie Anstieg auf den Portella Mandrazzi auf dem Programm. Der 12,4 Kilometer lange nicht sonderlich steile Berg brachte natürlich die Sprinterteams auf den Plan, und mit dem letzten verbliebenen Ausreißer, Simon Pellaud aus der Schweiz, hatte man relativ leichtes Spiel. Vor allem Bora-hansgrohe und Groupama FDJ machten sich in der Verfolgung verdient, auch weil mit Fernando Gaviria und Alvaro Hodeg zwei Sprintkonkurrenten auf Distanz gehalten wurden. 
Sehr früh zog Peter Sagan den Sprint an und auf dem Zielstrich lagen drei Fahrer praktisch gleich auf. Nach Foto-Entscheid ging der Etappensieg an Arnaud Demare vor Peter Sagan und Davide Ballerini. Dahinter folgten Andrea Vendrame, Elia Viviani, Stefano Oldani, Davide Cimolai und Michael Matthews.
Der Mann in Rosa Joao Almeida holte sich bei einem Zwischensprint zwei Bonussekunden und führt weiter vor dem Ätna-Sieger Jonathan Caicedo.
Bereits vor dem Start kam für den gestern gestürzten Geraint Thomas das endgültige Aus, der Ineos-Kapitän musste wegen eines Beckenbruchs aufgeben.

06.10.2020 - Gerald