Weltmeisterschaften Wollongong

Van Dijk verteidigt den Titel

Die Frauen hatten die Ehre die 89. Straßenweltmeisterschaften im entfernten Australien zu eröffnen. Wollongong 85 Kilometer südlich von Sydney wurde als Veranstalter ausgewählt. Auf einem 17,1 Kilometer langen Stadtkurs ging es über zwei Runden. Die Titelverteidigerin Eleonora Van Dijk ging als letzte ins Rennen und ließ nie Zweifel aufkommen, dass sie erneut Weltmeisterin werden wird. Es war dies der dritte Titel nach 2013 und 2021 für die 35-jährige Niederländerin. Die einheimischen Fans konnte auch am ersten Tag gleich jubeln, Grace Brown sicherte sich 12 Sekunden hinter der Titelverteidigerin die Silbermedaille. Bronze ging an Marlene Reusser, die 30-jährige Schweizerin stand zum dritten Mal in Folge auf dem Podest der Zeitfahrbewerbe. Es folgten Vittoria Guazzini aus Italien, die US-Girls Leah Thomas und Kirsten Faulkner, sowie die Weltmeisterin von Innsbruck 2018 Annemiek Van Vleuten.
Die Österreicherin Anna Kiesenhofer belegte in ihrer Paradedisziplin den zehnten Rang. "Ich bin glücklich mit dem Ergebnis. Das ist so das, was ich mir bei einem guten Rennverlauf vorgenommen hatte", erklärte die Olympiasiegerin. "In der ersten Runde musste ich erst in den Kurs hineinfinden. Ich bin nicht so viel auf meinem Zeitfahrrad gesessen in der letzten Zeit", schilderte die Niederösterreicherin weiter.
 
In der U23-Kategorie gibt es für die Frauen keine eigenen Rennen. Im Rahmen des Hauptbewerbes gingen die Medaillen an Vittoria Guazzini (ITA), Shirin Van Anrooij (NED) und Ricarda Bauernfeind (GER).

18.09.2022 - Gerald