Mas - Corona positv

Laporte erlöst Frankreich

Die Aufregungen der Pyrenäen sind Geschichte, am drittletzten Tag der Tour de France ging es für das restliche Peloton über relativ flache 188 Kilometer von Castelnau nach Cahors. Der französische Nationalfeiertag war zwar schon vor mehr als einer Woche, doch Christophe Laporte sorgte heute für Jubelstürme und Feierstimmung in seiner Heimat. Nach Julian Alaphilippe vor mehr als einem Jahr, konnte sich wieder ein Franzose in die Etappensiegerliste der Tour verewigen. Der 29-jährige Laporte überraschte die Sprinter im leicht ansteigenden Finale mit einer späten Attacke und konnte solo seinen Erfolg genießen. So blieb für Jasper Philipsen nur Rang zwei vor Alberto Dainese, Florian Senechal, Tadej Pogacar, Amaury Capiot, Dylan Groenewegen und Hugo Hofstetter.
Vor der Etappe machte leider wieder eine Corona-Meldung die Runde, Movistar-Kapitän Enric Mas musste nach einem positiven Befund die Rundfahrt verlassen. Der 27-jährige Spanier blieb zwar etwas hinter den Erwartungen, doch den 11. Gesamtrang zwei Tage vor dem Ende zu verlieren, wünscht sich auch niemand. 

22.07.2022 - Gerald