Maillot Blanco - Jungprofiwertung

Start-Ziel-Sieg für Mas

Die Farbe des Trikots ist gleichgeblieben, doch nach Jahren hat man wie bei den anderen großen Landesrundfahrten auch in Spanien dieses Trikot an den besten Jungprofi vergeben. Früher erhielt dieses Weiße Jersey der Sieger der Kombinationswertung, eine komplizierte Berechnung aus Tages- und Gesamtplatzierung, die ohnehin immer der Gesamtsieger gewann.
Im zweiten Jahr der Änderung ging das Weiße Trikot an Enric Mas aus der Movistar-Mannschaft der einen überzeugenden Start-Ziel-Sieg landen konnte. Der 25-jährige zeigte sich stolz auf das Erreichte, im Gesamtklassement wurde er fünfter, kündigte aber gleichzeitig an, dass er sich im nächsten Jahr das Rote Trikot für den Gesamtsieg als Ziel gesetzt hat. Im letzten Jahr hat diese Wertung Tadej Pogacar gewonnen, vielleicht sollte sich der Spanier ja die Tour de France zum Ziel machen?😉
Auch wenn die Zeitabstände unter den jungen Profis noch deutlich größer sind, zeigten David Gaudu und Gino Mäder, dass man mit einer offensiven Fahrweise noch einiges verändern kann. Die beiden glänzten bei der letzten Bergankunft aus einer Fluchtgruppe mit dem Etappensieg für Gaudu und Rang zwei für Mäder, das brachte den Franzosen und den Schweizer noch eine Verbesserung um jeweils drei Ränge noch vorne in der Jungprofiwertung. David Gaudu machte auch noch einen Sprung in die Top Ten des Schlussklassements.
 
Maillot Blanco - Jungprofiwertung
1. Enric Mas Nicolau (ESP)
2. David Gaudu (FRA)
3. Aleksandr Vlasov (RUS)
4. Gino Mäder (SUI)
5. Georg Zimmermann (GER)
6. William Barta (USA)
7. Kobe Goossens (BEL)
8. Clement Champoussin (FRA)
9. Robert Power (AUS)
10. Dorian Godon (FRA)
11. Michael Storer (AUS)
12. Thymen Arensman (NED)
13. Juan Pedro Lopez Perez (ESP)
14. Jonas Vingegaard (DEN)
15. Mark Donovan (GBR)

11.11.2020 - manolo