Maglia Ciclamino - Punktewertung

Peter Sagan mit dem Plan A

Sieben Mal hat Peter Sagan bereits das Punktetrikot des besten Sprinters bei der Tour de France erobert. Mit dem Maglia Ciclamino hat er zum ersten Mal beim Giro d'Italia zugeschlagen. Der ehemalige Weltmeister wendete seinen Standardplan erfolgreich an, in dem er bei den Massenprints immer vorne dabei war, bei den klassikerähnlichen Tagesabschnitten seine Mannschaft einspannte, um die "dicken" Sprinter abzuhängen, und natürlich drei Wochen durchzuhalten. Mit dem Etappensieg in Foligno holte er sich noch das Sahnehäubchen, eine überzeugende Leistung des Slowaken. Ihre Allround-Fähigkeiten stellten auch Davide Cimolai, Fernando Gaviria und Elia Viviani unter Beweis, doch Sagan war einfach der Konstanteste.
 
Maglia Ciclamino - Punktewertung
1. Peter Sagan (SVK)
2. Davide Cimolai (ITA)
3. Fernando Gaviria Rendon (COL)
4. Elia Viviani (ITA)
5. Egan Arley Bernal Gomez (COL)
6. Dries De Bondt (BEL)
7. Andrea Pasqualon (ITA)
8. Simone Consonni (ITA)
9. Edoardo Affini (ITA)
10. Alberto Bettiol (ITA)
11. Umberto Marengo (ITA)
12. Joao Almeida (POR)
13. Nikias Arndt (GER)
14. Damiano Caruso (ITA)
15. Matteo Moschetti (ITA)

01.06.2021 - manolo