Großschartner fällt aus den Top Ten

Miguel Angel Lopez triumphiert am Altu d'El Gamoniteiru

War gestern die Etappe mit der Bergankunft bei den Lagos de Covadonga schon sehr herausfordernd, legten die Veranstalter auf der Königsetappe noch ein wenig nach. Auf der 18. Etappe wartete im Finale der Altu d'El Gamoniteiru, ein 14,6 Kilometer langer "Klettersteig" mit fast 10% Durchschnittssteigung. So nebenbei sei erwähnt, dass es auf den 163 Kilometern schon vorher über den Puertu De San Llaurienzu, Altu De La Cobertoria und Altu La Sega o Del Cordal als Aufwärmübung ging.
Für die Ausreißer gab es erneut nichts zu holen. Zwar probierte es Michael Storer wieder mit seinem Patentrezept in der Gruppe, doch der Anstieg zum Gamoniteiru wurde auch für den Australier zu lange. Er wurde als Letzter sieben Kilometer vor dem Gipfel von David De La Cruz und wenig später von der kleinen Favoritengruppe gestellt. Am stärksten erwies sich Miguel Angel Lopez, der für seine Movistar-Mannschaft den ersten Etappensieg holte. Knapp hinter dem Kolumbianer folgten Primoz Roglic (+0:14), Enric Mas (+0:20), Egan Bernal (+0:22), sowie die Gruppe Jack Haig, David De La Cruz, Gino Mäder und Louis Meintjes (+0:58).
Leider hatte der Österreicher Felix Großschartner einen schlechten Tag, als 27. der Tageswertung fiel er aus den Top Ten der Gesamtwertung.
Primoz Roglic kann beruhigt auf die nächsten beiden mittelschweren Etappen blicken, sein Vorsprung auf Enric Mas (+2:30) und Miguel Angel Lopez (+2:53) ist doch schon komfortabel.

02.09.2021 - Gerald