Tirreno-Adriatico

Zweiter Saisonsieg für Jakobsen

Die zweite Etappe von Tirreno-Adriatico führte über 210 Kilometer vom Schauplatz des Auftaktzeitfahrens in Camaiore nach Follonica. Das Peloton bewegte sich entlang der ligurischen Küste nach Süden, wobei sich die topografischen Schwierigkeiten mit nur einer kategorisierten Bergwertung in Grenzen hielten. Mit den fünf Ausreißern Davide Bais, Mirco Maestri, Stefano Gandin, Alessandro Iacchi und Roland Thalmann hatte das Hauptfeld keine großen Schwierigkeiten, deren maximale Vorsprung betrug vier Minuten. Angeführt von Jayco AlUla und Soudal Quick-Step stellte man das Quintett 21 Kilometer vor dem Ziel, Die 21.000 Einwohner zählende Gemeinde konnte nach einer gut fünfstündigen "Wartezeit" das prognostizierte Sprintfinale genießen. Der momentane Trend zu ganz knappen Zielentscheidungen setzte sich auch in Follonica fort, Der Niederländer Fabio Jakobsen setzte sich bei seinem zweiten Saisonsieg nur um Reifenbreite gegen den Belgier Jasper Philipsen durch. Dritter wurde Fernando Gaviria vor Biniam Girmay, Juan Sebastian Molano, sowie Phil Bauhaus und Dylan Groenewegen.
Filippo Ganna verteidigte im Hauptfeld mühelos sein Leadertrikot, auf der morgigen erneut relativ flachen Etappe ist ein ähnliches Ergebnis zu erwarten.

07.03.2023 - Gerald