Dumoulin in neuer Rolle

Bouwman vollendet Plan B

Nach zwei Tagen Sprinterglückseligkeit standen auf der 7. Etappe des Giro d'Italia wieder die Gesamtwertungsfahrer und die Kletterer in der Pflicht. In einem ständigen Bergauf und Bergab sammelten sich auf den 196 Kilometern von Diamante nach Potenz fast 5000 Höhenmeter. Das mit den Fluchtgruppen scheint heuer etwas ganz Merkwürdiges zu sein, zuerst in Ungarn und auch gestern fand sich kaum jemand der sein Glück als Ausreißer versuchte. Heut war die Gruppe derart heiß umkämpft, dass es über 60 Kilometer dauerte bis endlich eine 7 Mann starke Gruppe stand, mit der man im Feld zufrieden war. Koen Bouwman, Diego Carmago, Tom Dumoulin, Davide Formolo, Bauke Mollema, Wouter Poels und Davide Villella wurden für ihre Hartnäckigkeit belohnt, denn der Tagessieger sollte aus dieser Gruppe kommen.
Die Mannschaft von Jumbo-Visma war ganz auf die Gesamtwertung ausgerichtet, doch die beiden Kapitäne Tom Dumoulin und Tobias Foss schwächelten schon auf dem Ätna. Offensichtlich änderte man die Strategie und setzt jetzt auf Etappensiege. Koen Bouwman und eben Dumoulin gingen mit in die Offensive, das Duo dominierte in der Spitzengruppe perfekt das Geschehen. Dumoulin stellte sich ganz in den Dienst seines sprintstarken Teamkollegen und zeigte in seiner neuen Rolle als Helfer eine glänzende Leistung. Drei Mann kämpften auf der ansteigenden Zielgeraden noch um den Tagessieg, Koen Bouwman gewann ganz klar vor Bauke Mollema und Davide Formolo. Besser kann man den Plan B nicht umsetzen. Vierter wurde Tom Dumoulin vor Davide Villella.
Im Hauptfeld begnügte sich Trek-Segafredo mit der Verteidigung des Rosa Trikots von Juan Pedro Lopez, 3 Minuten Rückstand auf die Spitze bereiteten kein Problem. In der 40 Mann starken Gruppe überquerte Lennard Kämna vor Vincenzo Albanese, Joao Almeida, Alejandro Valverde und Richard Carapaz als erster die Linie. 
 

13.05.2022 - Gerald