Benelux Tour

Colbrelli stürmt ins Leader-Trikot

Die Königsetappe bei der Benelux Rundfahrt fand im belgischen Teil der Ardennen statt. Der Tagesabschnitt ging über 208 Kilometer von Ottignies-Louvain-la-Neuve nach Houffalize. 11 Anstiege (Cotes) in der zweiten Rennhälfte forderten neben guten Beinen auch das richtige taktische Gespür. Die Cote Saint-Roche gut 25 Kilometer vor dem Ende sorgte für die wichtigste Situation des Tages. Matej Mohoric sprengte mit einer Attacke das 30-köpfige Spitzenfeld. Sein Teamkollege Sonny Colbrelli verlängerte den Angriff und stürmte mit einem beeindruckenden Solo zum Tagesseig und zur Führung in der Gesamtwertung. Zu einem perfekten Tag wurde es für Bahrein-Victorious, denn Matej Mohoric sicherte sich den Sprint der Verfolger vor Jasper Stuyven, Tiesj Benoot, Victor Campenaerts, Tim Wellens, Mark Hirschi und Tom Dumoulin 42 Sekunden später.
Die Rundfahrt endet morgen mit einer flämischen Klassikeretappe, wo im Finale dreimal die Muur von Geraardsbergen wartet. Die Ausgangssituation scheint perfekt für Bahrein Victorious. Colbrelli führt 51 Sekunden vor Mohoric, sowie 53 vor Victor Campenaerts. Der bisherige Leader Stefan Küng (+1:07) liegt als vierter knapp vor Luke Durbridge und Tim Wellens (+1:09).

04.09.2021 - Gerald