Ruhiger Tag im Feld

Alberto Bettiol holt seine erste Giro-Etappe als Solist

Etappe Nr. 18, die Längste des Giro 2021 von Rovereto über 231 km nach Stradella wurde heute ohne Jungstar Remco Evenepoel gestartet. Die Folgen seines gestrigen Sturzes waren dann doch zu schlimm für eine Fortsetzung des Rennens. Auch Giulio Ciccone, der in den gleichen Crash verwickelt war, strich heute die Segel.
Die lange Flachetappe mit einígen wenigen Hügeln im letzten Streckenabschnitt wäre die letze Chance für die Sprinter gewesen, doch nach einem Kampf über mehr als 50 km ließ man dann doch eine 23 Mann starke Gruppe weg. Damit schien das Ergebnis des Tages schon vorgezeichnet zu sein. Bestplatzierter in der Gesamtwertung aus der Spitzengruppe war Gorka Izaguirre mit beinahe einer Stunde Rückstand. Weitere prominente Namen fanden sich beispielsweise mit Diego Ulissi, Alberto Bettiol und Dario Cataldo. Das Feld kümmerte sich erwartungsgemäß nicht sehr um die Gruppe. Als man auf den letzten 35 km auf der finalen Schleife um Stradella in hügeliges Gelände kam, betrug der Vorsprung gut 15 Minuten.
Schon jetzt stand Peter Sagan als einer der Sieger des Tages fest, denn da Gruppe nicht mehr einzuholen war, hatte er die Gesamtwertung um das Punktetrikot schon so gut wie gewonnen - immer vorausgesetzt, er übersteht noch die letzten Tage des Giro.
Kaum wurde das Profil welliger und die Strassen schmäler, gab es die ersten Attacken in der Spitzengruppe. Der erste ernst zu nehmende Angriff kam von Remi Cavagna (Deceuninck-QuickStep), der sich schnell einen Vorsprung erarbeiten konnte. An der 10 km-Marke lag er 15 Sekunden vor Alberto Bettiol und Nicolas Roche. Eine 2,6 km lange Rampe wartete noch auf die Fahrer. Bettiol kam im Anstieg an Cavagna heran und ließ Cavagna stehen, der völlig am Ende war. Auf den abfallenden bzw. flachen letzten fünf Kilometern ließ sich Alberto Bettiol die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Er gewann die Etappe solo vor Simone Consonni (ITA/Cofidis), der Roche noch eingeholt hatte. Der Ire wurde Dritter vor seinem Teamkollegen Niklas Arndt (beide DSM). Dann folgten Diego Ulissi, Samuele Batistella, Filippo Zana und Natnael Tesfatsion. Der unglückliche Remi Cavagna wurde Neunter vor Jacopo Mosca.
Das Feld mit allen Trikotträgern kam "entspannte" 23:30 Minuten nach dem Sieger ins Ziel. In der Gesamtwertung rückte durch die Aufgabe von Ciccone der gestrige Tagessieger Dan Martin auf Rang 10 nach vor, sonst gab es keine bedeutenden Veränderungen.

27.05.2021 - Ralph