Tour de Suisse

Solosieger aus Norwegen, Verwirrung im Feld

Die zweite Etappe der Tour de Suisse führte heute +ber 198 km von Küsnacht nach Aesch. Die Schwierigkeiten des Tages bekannen erst nach etwa 70 km und führte in der zweiten Rennhälfte über einige Anstiege und drei Bergwertungen der 3. Kategorie. Eine große Gruppe konnte sich absetzen und konnte beinahe sechs Minuten Vorsprung herausfahren, bevor das Feld das Tempo anzog. Immerhin waren 40 km vor dem Ziel noch immer sieben Mann mit einem Vorsprung von über vier Minuten unterwegs. Die Ausreisser um Michi Schär wehrten sich nach Kräften, doch im Feld wurde nun konsequent gefahren und der Vorsprung schmolz zusehends. Am Anstieg Chalpass etwa 15 km vor dem Ziel löste sích Andreas Lenkessund aus der Spitzengruppe und konnte seinen Vorsprung auf über eine Minute vor den Verfolgern ausbauen. Mit einem fulminanten Ritt über die letzten Kilometer sicherte sich der Norweger vom Team DSM den Tagessieg mit 38 Sekunden Vorsprung auf das herannahende Feld. Hier hatte es sich offensichtlich noch nicht herumgesprochen, dass der Sieger schon im Ziel war und Alberto Bettiol, der den Sprint um Rang Zwei gewann, feierte einige Zeit wie ein Sieger. Tagesdritter wurde Michalel Matthwes vor Andrea Pasqualon und Matteo Trentin. Stepen Williams von Bahrain-Victorious gelang es sein Leadertrikot mit 7 Sekunden Vorsprung auf Leknessund zu verteidigen, Dritter ist nun Stefan Küng.

13.06.2022 - Ralph