Simon Yates gewinnt am Mount Lofty

Sieger der Zwift Academy gewinnt Gesamtwertung

Jay Vine hat als Australier in Australien seine erste Rundfahrt gewonnen. Der 27jährige gewann die Zwift Academy im Jahr 2020 und damit auch seinen ersten Profivertrag bei Alepcin-Fenix. Seither gilt er als ein lebender Beweis, dass auch dieser Zugang zum Profisport durchaus erfolgreich sein kann. Die heutige Etappe musste er als Gesamtführender nicht mehr aktiv mitgestalten, sondern "nur" noch auf die Attacken seiner Verfolger richtig reagieren, was offensichtlich gelungen ist. Seine Hauptkontrahenten waren Simon Yates und Pello Bilbao, beider vor der heutige Etappe mit 15 Sekunden Rückstand. Der abschließende Mount Lofty war auf den 112,5 km insgesamt 5mal zu bezwingen, was eine Menge Möglichkeiten für Attacken brachte. Es bildete sich auch schon bei der ersten Überquerung nach 9 Kilometern eine Gruppe, doch die war nicht von Dauer. Beim zweiten Versuch lösten sich dann 13 Mann aus dem Feld, die letzten Vertreter dieser Gruppe hielten sich bis 8 km vor dem Ziel Vorne. Zu diesem Zeitpunkt war das Feld bereits aus rund 40 Mann geschrumpft. Der Attacke von Simon Yates im Schlußanstieg 1,7 km vor dem Ziel konnten nur noch Jay Vine und Ben O'Connor folgen. Vine zeigte sich dann aktiv und lancierte den Sprint als Erster, doch Yates konterte und holte sich den Tagessieg. O'Connor kam mit zwei Sekunden Rückstand als Dritter an, dahinter folgten Antonio Tiberi und Sven Erik Biström.
Auf den Topplätzen in der Gesamtwertung führte das Tagesklassement zu keinen Veränderungen mehr. Vine gewann vor Yates und Bilbao, Vierter wurde Magnus Sheffield vor Mauro Schmid und Ben O'Connor. Bester Österreicher im Gesamtklassement wurde Hermann Pernsteiner als 45., Marko Haller wurde 71 und Michael Gogl beendete sein Comeback auf Rang 73.

22.01.2023 - Ralph