Maglia Rosa - Gesamtwertung

Hindley holt seinen Giro-Sieg nach

Vor zwei Jahren ging Jai Hindley als Gesamtführender in das abschließende Zeitfahren und erlebte einer seiner bittersten Momente als Radprofi. Tao Geoghegan Hart schnappte ihm in einem Sekundenkrimi den Giro-Sieg noch weg. Jetzt 2 Jahre später steht der Australier am Höhepunkt seiner Karriere. Mit einer beeindruckenden Leistung bei der Bergankunft am Passo Fedaia am vorletzten Tag übernahm er vom souverän wirkenden Richard Carapaz das Rosa Trikot, das abschließende Zeitfahren in Verona war nur mehr eine Formsache. Drei Wochen machte er keinen Fehler, sein Team Bora-hansgrohe sorgte in den finalen Etappen für den entscheidenden Unterschied. Zweiter wurde Richard Carapaz, der Giro-Sieger von 2019. Ein schlechter Tag brachte ihn und seine Ineos-Grenadiers-Team um den erneuten Titelgewinn. Der drittplatzierte Mikel Landa kletterte mit einer soliden Leistung verdientermaßen auf das Podest, Druck auf das Rosa Trikot konnte er mit seinem treuen Helfer Pello Bilbao, der Gesamtfünfter wurde, in keiner Phase ausüben.
Eine große Überraschung war sicherlich der vierte Rang von Vincenzo Nibali, der bei seiner letzten Giro-Teilnahme phasenweise seine alte Klasse aufblitzen ließ. Der 37-jährige sorgte zusammen mit dem 39-jährigen Domenico Pozzovivo, der "alte Haudegen" kämpfte sich auf den achten Gesamtrang, sowie den italienischen Etappensiegern Alberto Dainese, Stefano Oldani, Giulio Ciccone und Alessandro Covi für glückliche Gesichter bei den einheimischen Fans.
 
Maglia Rosa - Gesamtwertung
1. Jai Hindley (AUS)
2. Richard Antonio Carapaz Montenegro (ECU)
3. Mikel Landa Meana (ESP)
4. Vincenzo Nibali (ITA)
5. Pello Bilbao Lopez De Armentia (ESP)
6. Jan Hirt (CZE)
7. Emanuel Buchmann (GER)
8. Domenico Pozzovivo (ITA)
9. Hugh John Carthy (GBR)
10. Juan Pedro Lopez Perez (ESP)
11. Alejandro Valverde Belmonte (ESP)
12. Santiago Buitrago Sanchez (COL)
13. Lucas Hamilton (AUS)
14. Guillaume Martin (FRA)
15. Lorenzo Fortunato (ITA)
16. Pavel Sivakov (RUS)
17. Wilco Kelderman (NED)
18. Thymen Arensman (NED)
19. Lennard Kämna (GER)
20. Sam Oomen (NED)

02.06.2022 - manolo