Knieprobleme stoppen Simon Yates

Hindley triumphiert am Blockhaus

13,6 Kilometer bei 8,4%, die letzten 9000 Meter sogar mit durchschnittlich 9,4%, das sind die furchterregenden Parameter der Schlusssteigung zum Blockhaus im Apennin. Zum Drüberstreuen gab neben eine paar kleineren Bergwertungen vorher schon den Passo Lanciano (10,3 km, 7,6%) nach dessen Abfahrt gleich die Schlusssteigung begann. In der Gruppe des Tages befand sich auch der Österreicher Felix Gall, doch bis zu letzten Steigung waren alle wieder eingesammelt, das Blockhaus sollte zur Chefsache werden. Schon gestern hatte Simon Yates bekanntgegeben, dass er seit dem Sturz auf der vierten Etappe leichte Knieprobleme hat. In den ersten Kehren des Schlussanstiegs kam dann die Ernüchterung, mehr als 11 Minuten Rückstand bedeuten das Ende aller Giro-Träume. Als die stärksten Kletterer erwiesen sich Romain Bardet, Richard Carapaz und Mikel Landa. Sie verschleppten aber immer wieder das Tempo, so dass Joao Almeida, Altmeister Domenico Pozzovivo und Jai Hindley mehrmals wieder aufschließen konnten. Im Sechsersprint erwies sich Jai Hindley als der Cleverste. Obwohl der Australier laut eigener Aussage ständig am Anschlag fuhr, gewann er vor Romain Bardet, Richard Carapaz, Mikel Landa, Joao Almeida und Domenico Pozzovivo die prestigeträchtige Bergankunft. Ein lachendes und ein weinendes Auge gab es bei Bora-hansgrohe, neben dem Etappensieger glänzte auch Emanuel Buchmann mit dem siebten Tagesrang, doch Wilco Kelderman ist mit mehr als zehn Minuten Rückstand aus dem Rennen um den Gesamtsieg gefallen. Eine kleine Wiedergeburt erlebte Vincenzo Nibali (+0:34), am Ätna bereits abgeschrieben, wurde er vor Alejandro Valverde (+0:46), Thymen Arensman (+0:58), sowie Guillaume Martin und Pello Bilbao (+1:08) achter.
Eine aufopfernde Leistung erbrachte auch der junge Spanier Juan Pedro Lopez. Bereits an der 8000-Meter-Marke abgehängt verteidigte er als 15. trotzdem sein Rosa Trikot. Sein Vorsprung beträgt noch 12 Sekunden auf Joao Almeida. Knapp dahinter liegen Romain Bardet (+0:14) und Richard Carapaz (+0:15).

15.05.2022 - Gerald