Volta a la Comunitat Valenciana

Rui Costa fängt Ciccone mit dem Tagessieg noch ab

Eine kurze, mit zwei anspruchsvollen Anstiegen gespikte Etappe sollte die Entscheidung bei der Valencia-Rundfahrt bringen. Da der zweite Berg schon kurz nach der Etappenhälfte erklommen war, konnte man eigentlich eine Sprintankunft erwarten, doch in der Praxis ergab sich alles anders. An diesem Anstieg, der durchschnittlich 9 % steil und über fünf Kilometer lang war, hatte das Team Bora-Hansgrohe für Alexandr Vlasov das Feld schon auf etwa 20 Fahrer reduziert. Dann attackierte Vlasov selbst und nur Arensman. Ciccone und Geoghegan Hart konnten folgen. An der Kuppe kamen noch Marc Soler und Pello Bilbao heran, Rui Costa und Brandon McNulty schlossen in der Abfahrt auf. Die Gruppe konnte die Verfolger auf Distanz halten und zwei Kilometer vor dem Ziel kam schließlich der Angriff des portugiesischen Ex-Weltmeisters Rui Costa gemeinsam mit Thymen Arensman. Der Rest der Gruppe zögerte und wurde noch von den Verfolgern eingeholt. Im Sprint war Rui Costa der Stärkere und hielt Arensman auf Distanz. Dahinter folgten Samuele Batistella und Marc Soler. Giulio Ciccone hatte als Fünfter schon Sekunden Rückstand und verlor so auch noch die Gesamtwertung an Rui Costa. Gesamtdritter wurde Tao Geoghegan Hart vor Pello Bilbau und Aleksandr Vlasov.

05.02.2023 - Ralph