Baloise-Belgium Tour

Königssprint an Jasper Philipsen

Auf flachem Geläuf ging es diesmal von Beveren über 175,5 km nach Knokke-Heist. Erst knapp vor Mitte der Etappe gelang es sechs Fahrern eine stabile Spitzengruppe zu bilden, doch in Anbetracht des Profiles sollte auch dieser Versuch wohl nicht von Erfolg gekrönt sein. Die Teams der Topsprinter übernahmen daher auch im Feld die Nachführarbeit und ca 14 km vor dem Ziel war das Schicksal der Gruppe besiegelt, was auch damit zu tun haben mag, dass hier der goldene Kilometer folgte - eine Spezialität dieses Rennens, wo auf 1000 Metern drei Sprintwertungen folgten. Dann führten die Sprintzüge das Feld ohne weitere große Vorkommnisse auf die Zielgerade, wo erst Mads Pedersen die Nase vorne hatte, doch Jasper Philipsen und Danny van Poppel konnten ihn noch stoppen. Vierter wurde Arnaud De Lie vor Sasha Weemaes. Die Gesamtwertung sieht weiterhin Pedersen an der Spitze. Sechs Sekunden dahinter folgt Philipsen vor Tim Wellens.

16.06.2022 - Ralph