Classic Brugge-De Panne

Heimsieg für Jasper Philipsen

Seit 2018 gehört Brügge-De Panne als Eintagesrennen zu WorldTour, der Bewerb an der belgischen Atlantikküste gilt als ausgesprochen sprinterfreundlich. Die 211 Kilometer lange Strecke bot keine topografischen Schwierigkeiten auch Kopfsteinpflasterpassagen sucht man vergeblich. Doch es bedeutet noch lange nicht, dass man von einem gemütlichen Arbeitstag sprechen kann. Dauerregen, tiefe Temperaturen und starker Wind sind nicht die Zutaten für eine entspannte Radtour. Bereits 65 Kilometer vor dem Ende folgte die erste große Zäsur. Alpecin-Deceuninck initiierte eine Windkantensituation und zerriss das Feld, keine 20 Fahrer befanden sich mehr in der Spitze. Nach zahlreichen Attacken sorgte Frederik Frison für die letzte Selektion, Schon bald war klar, dass nur mehr vier Fahrer für den Sieg in Frage kommen. Auch bei einem Sprint des kompletten Feldes wäre Jasper Philipsen einer der großen Favoriten gewesen, klar holte er gegen Olav Kooij, Yves Lampaert und Frederik Frison seinen dritten Saisonsieg. Die nächste kleine Verfolgergruppe führte Fabio Jakobsen vor Jonas Rickaert, Cedric Beullens, Stian Fredheim, Juan Sebastian Molano und Marijn Van Den Berg an.
Ein Großteil des Feldes zog auf Grund der widrigen Bedingungen die Abkürzung in den Teambus vor, nicht einmal die Hälfte beendete das Rennen.

22.03.2023 - Gerald