Santos Tour Down Under

Rohan Dennis krönt den Tag der Australier

Die Australier sind naturgemäß beim größten Rennen in ihrer Heimat besonders motiviert. Dazu kommt, dass viele Australier zu diesem frühen Zeitpunkt schon gute Form aufweisen, da zB schon letzte Woche die Australischen Meisterschaften einen Saisonhöhepunkt bildeten. Das bewiesen sie heute nachdrücklich. In der entscheidenden Gruppe des Tages waren dann auch 3 von 5 Fahrern Einheimische. Zeitfahrspezialist Rohan Dennis, der aus der Gegend stammt war heute besonders motiviert und holte sich den Etappensieg in einem langen Sprint vor Landsmann Jay Vine. Dahinter folgten nach dem Schweizer Mauro Schmid und Simon Yates mit Jai Hindley und Caleb Ewan schon die nächsten Australier. Mit Corbin Stong und Caden Groves kamen zwei weitere unter die ersten Zehn. Die bisherigenden Spitzenreiter in der Gesamtwertung fielen teilweise weit zurück. So musste Prologsieger Alberto Bettiol zeitweise wegen Krämpfen in den Oberschenkeln anhalten, Michael Matthews fiel nach einer Rempelei im Feld die Kette vom Blatt, wodurch er zu einer langen Aufholjagd gezwungen war, die schlußendlich erfolglos blieb. Am besten verteidigte noch Magnus Sheffield seinen Rang, er ist nun Dritter hinter Dennis und Vine, allerdings sind die ersten Zehn in der Gesamtwertung nur durch 20 Sekunden getrennt.

19.01.2023 - Ralph