manolos blog

Ineos-Grenadiers plötzlich in der Leaderrolle

Giro d'Italia - 1. Ruhetag
Remco Evenepoel war der große Favorit für den 106. Giro d'Italia und sieben Tage lief auch alles nach Programm. Der Weltmeister zeigte schon beim Auftaktzeitfahren seine Stärke und distanzierte die Konkurrenz. Doch auf der achten Etappe musste er erstmals ein paar Sekunden Rückstand in Kauf nehmen, Das lange Zeitfahren am Sonntag gewann er auch, doch der Abstand war denkbar knapp. Man rechnete mit einer erneuten Machtdemonstration, doch statt in Minuten zu rechnen, waren es nur Sekunden. Dann gestern Abend die Bombe, der Belgier wurde positiv auf Corona getestet. Möglicherweise hat sich das schon davor auf seine Leistung ausgewirkt. Fakt ist, der Favorit ist draußen. In den letzten Tagen erkannte man die mannschaftliche Stärke von Ineos-Grenadiers, jetzt ist man plötzlich nicht mehr in der Rolle des Jägers, sondern hat mit Geraint Thomas den Mann in Rosa in den Reihen. Das verbessert die taktische Lage entscheidend, denn neben dem Tour de France-Sieger hat man mit Tao Geoghegan Hart und Pavel Sivakov zwei weitere Fahrer in den Top Ten. Bis jetzt ist noch nicht wirklich viel geschehen, denn die die wirklich schweren Berge kommen erst. Primoz Roglic hinterließ in den Anstiegen den stärksten Eindruck, mit zwei Sekunden Rückstand und einer bärenstarken Jumbo-Visma-Mannschaft im Hintergrund wird er Ineos-Grenadiers sicherlich unter Druck setzen. Durch den Ausfall von Evenepoel ist auf dem Podium ein Platz freigeworden, die Kletterspezialisten um Joao Almeida, Alexander Vlasov, Damiano Caruso oder Lennard Kämna freuen sich schon auf Hochgebirgsetappen und schweren Bergankünfte.

Maglia Rosa - Gesamtwertung
(1. Remco Evenepoel - Corona positiv)
2. Geraint Thomas (+0:45)
3. Primoz Roglic (+0:47)
4. Tao Geoghegan Hart (+0:50)
5. Joao Almeida (+1:07)
6. Andreas Leknesund (+1:07)
7. Alexandr Vlasov (+1:48)
8. Damiano Caruso (+2:13)
9. Lennard Kämna (+2:37)
10. Pavel Sivakov (+3:00)

Maglia Bianca - Jungprofiwertung
(1. Remco Evenepoell - Corona positiv)
2. Joao Almeida (+1:07)
3. Andreas Leknesund (+1:07)

Maglia Rossa - Punktewertung
1. Jonathan Milan 113 Punkte
2. Kaden Groves 100 Punkte
3. Mads Pedersen 88 Punkte

Maglia Azzurra - Bergwertung
1. Davide Bais 86 Punkte
2. Thibaut Pinot 50 Punkte
3. Karel Vacek 36 Punkte

15.05.2023 - manolo