Königsetappe in den Pyrenäen

Pogacar baut mit Tagessieg Vorsprung aus

Die Zeit des Versteckens ist vorbei, mit zwei Bergankünften in Folge wurde die entscheidende Phase der Tour de France eingeläutet. Man befindet sich immer noch in den Pyrenäen, 178 Kilometer war die Königsetappe von Muret nach Saint-Lary-Soulan lang. Die Schwierigkeiten begannen erst nach zwei Drittel der Strecke, mit dem Col de Peyresourde (Kat. 1, 1569 m, 13,2 km bei 7%), Col de Val Louron-Azet (Kat. 1, 1580 m, 7,4 km bei 8,3%) und der extrem harte Schlusssteigung zum Col du Portet (Kat. HC, 2215 m, 16 km bei 8,7%) aber richtig heftig.
Die große Distanz bis zu ersten Bergwertung, fast zaghaft entstand eine sechsköpfige Fluchtgruppe, selbst das "Bergwertungs-Quartett" Wout Poels, Nairo Quintana, Wout Van Aert und Michael Woods wollte nicht nach vorne. Der maximale Vorsprung von neun Minuten war bereits über den Peyresourde halbiert, ein Kampf der Kapitäne kündigte sich an. Dorian Godon und Anthony Perez wehrten sich am längsten gegen ihr Schicksal, doch 4 Minuten Vorsprung waren deutlich zu wenig, für einen der schwersten Anstiege der Pyrenäen. Das (unterschätzte) UAE Team Emirates von Tadej Pogacar belehrte die Kritiker eindrucksvoll eines Besseren. Die ersten Opfer des hohen Tempos von Brandon McNulty und Rafal Majka waren Enric Mas, Guillaume Martin und Alexey Lutsenko. Knapp an der 9000-Meter-Marke übernahm dann der Chef persönlich, nur Richard Carapaz und Jonas Vingegaard konnten folgen. Das Trio lieferte sich einen Kampf auf Augenhöhe, im Ziel war es dann der Titelverteidiger der sich den Tagessieg sicherte. Zweiter wurde Jonas Vingegaard (+3) vor Richard Carapaz (+4) getrennt durch wenige Meter. Es folgten David Gaudu (+1:19), Ben O'Connor (+1:26), Wilco Kelderman (+1:40), Pello Bilbao (+144), Sergio Higuita, Rigoberto Uran und Dylan Teuns (+1:49).
In der Gesamtwertung hat Pogacar den Vorsprung ein weinig ausgebaut, neuer zweiter ist nun Jonas Vingegaard (+5:39) vor Richard Carapaz (+5:43). Rigoberto Uran fiel vom Podest, sein Rückstand auf Rang drei beträgt 1:34. 

14.07.2021 - Gerald