Benelux Tour - Doppelsieg dorch Colbrelli und Mohoric

Bahrein Victorious läßt nichts mehr anbrennen

Das Finale der Benelux Tour führte das Peloton 178 Kilometer durch Flandern, wo in wenige Wochen auch die Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Gestartet wurde in Namur und das Ziel lag in Geraadsbergen. Bereits knapp nach der Hälfte der Renndistanz erreichte man zum ersten Mal den Zielstrich, es warteten aber noch drei 25 Kilometer lange Schleifen, wo es jeweils über den Bosberg und die Muur von Geraadsbergen ging. 56 Kilometer vor dem Ende wurde der letzte Ausreißer Dries Devenyns vom noch hundert Mann starken Hauptfeld gestellt. Kasper Asgreen eröffnete wenig später die Feindseligkeiten, Victor Campenaerts, Brandon McNulty und Matej Mohoric blieben an seinem Hinterrad. Eine Minute betrug der Vorsprung, Mohoric übernahm virtuell das Leadertrikot. Die Gruppe wurde wieder gestellt, doch Mohoric hatte noch nicht genug. Erneut ergriff der Slowene die Initiative und stürmte in seiner bewährten Manier dem Solo-Sieg entgegen. Er nahm kurz vor dem Ziel sichtlich Tempo heraus, um den Gesamtsieg seines Teamkollegen Sonny Colbrelli nicht mehr zu gefährden. Der Italiener fixierte wenige Sekunden später mit Rang zwei hinter Mohoric den Gesamtsieg bei 7-tägigen Rundfahrt. Das Bahrein Victorious-Duo feierte an den letzten beiden Tagen jeweils einen Doppelsieg, auch in der Gesamtwertung liegen die beiden an der Spitze. Das Podium der Gesamtwertung komplettierte Victor Campenaerts. Im Schlussklassement folgten Time Wellens, Stefan Küng, Luk Durbridge, Jasper Stuyven, Tiesj Benoot und Tom Dumoulin, der es mit dem dritten Tagesrang noch in die Top-Ten schaffte.

05.09.2021 - Gerald