Giro d'Italia - Geraint Thomas wieder in Rosa

Almeida ringt Thomas nieder

Der letzte Ruhetag ist vorbei und der 106. Giro d'Italia geht in die entscheidende Phase. Drei Bergankünfte, eine Bergzeitfahren und zwei Sprintetappen stehen noch an. Die 16. Etappe hatte eine länge von 203 Kilometern, drei Bergwertungen und die Bergankunft am Monte Bondone. 5200 Höhenmeter versprachen ein Kletterfestival der Extraklasse. 24 Fahrer gingen gleich zu Beginn in die Offensive darunter auch Aurelien Paret-Peintre, Jack Haig und der Österreicher Patrick Konrad, alle drei sind mit einem Rückstand von 9 Minuten oder weniger noch in Reichweite der Top Ten. Doch heute war kein Tag für die Ausreißer, Jumbo-Visma hielt den Rückstand auf gut vier Minuten, In der 25 Kilometer langen Schlusssteigung war das Abenteuer kurz nach der 10-Kilometer-Marke zu Ende. Nachdem Jumbo-Visma die Nachführarbeit beendete, erhöhte UAD Team Emirates noch mehr das Tempo und die Favoritengruppe explodierte. Übrig blieben Joao Almeida, Primoz Roglic mit seinem Helfer Sepp Kuss, Geraint Thomas und der erstaunlich starke Eddie Dunbar. Almeida greift 6 Kilometer vor dem Ziel an, 1000 Meter später schließt Geraint Thomas fast mühelos auf und als Duo geht es Richtung Ziel. Im Sprint gewann dann der jüngere, etwas spritzigere Almeida, doch mit dieser beeindruckenden Leistung holte sich Geraint Thomas das Rosa Trikot wieder zurück. Primoz Roglic kam 24 Sekunden später mit Eddie Dunbar am Hinterrad ins Ziel, der slowenische Favorit muss sich bei seinem Teamkollegen Sepp Kuss bedanken, denn der hat mit seiner Arbeit den Rückstand in Grenzen gehalten. Hinter Kuss (1:03) kam die nächste kleine Gruppe mit Ilan Van Wilder, Damiano Caruso, Einer Augusto Rubio, Lauerns De Plus, Thymen Arensman, Lennard Kämna und Hugh Carthy ins Ziel.
Nach dem ersten richtigen Schlagabtausch hat das Klassement ein Gesicht bekommen. Geraint Thomas, Joao Almeida (+0:18) und Primoz Roglic (+0:29) kämpfen um den Gesamtsieg. Ab dem viertplatzierten Damiano Caruso (+2:50) geht es wohl nur mehr um eine starke Platzierung.

23.05.2023 - Gerald