Giro d'Italia - Amirail behält Rosa

McNulty besiegt Healy und Frigo

Die gute Nachricht gleich zu Beginn, nach tagelangen Schlechtwetteretappen konnte man auf der 15. Etappe des Giro d'Italia endlich wieder klassisch kurz-kurz fahren. Der Tagesabschnitt führte über 195 Kilometer von Seregno nach Bergamo. Vier Bergwertungen musste das Peloton bewältigen und erneut gehörte die Bühne den Ausreißern. In der letzten Steigung zum Roncola lösten sich mit Brandon McNulty, Marco Frigo und Ben Healy die entscheidenden drei Fahrer aus der ursprünglich 20 Fahrer umfassenden Gruppe. Ben Healy. der auf der achten Etappe mit einem Solo-Sieg glänzte, versuchte es wieder mit dem selben Plan und wollte seine Gegner bereits mehr als dreißig Kilometer vor dem Ende abzuschütteln. Doch in der Abfahrt konnte Brandon McNulty und später auch Frigo wieder aufschließen. Zu dritt ging es Richtung Bergamo und in der letzten kleinen Steigung konnte der erneut aggressive Healy nur Frigo distanzieren, McNulty blieb an seinem Hinterrad. Auf der Zielgeraden kam Frigo noch einmal heran, doch am Ende war er wie Ben Healy gegen McNulty chancenlos. Der US-Amerikaner konnte einen der größten Erfolge seiner Karriere feiern. Es folgten die ehemaligen Fluchtkollegen Bauke Mollema, Einer Augusto Rubio und Simone Velasco.
In der Favoritenguppe scheint momentan ein gewisses Stillhaltabkommen zu herrschen, erst in der steilen Ortseinfahrt kam etwas Rennstimmung auf und das Feld fiel etwas auseinander. Joao Almeida führte die Gruppe der Motivierten 6 Minuten später vor Ilan Van Wilder, Geraint Thomas, Warren Barguil, Damiano Caruso, Primoz Roglic, Eddie Dunbar und Andreas Leknesund über die Ziellinie. Lennard Kämna kam zwei Sekunden später in der nächsten kleinen Gruppe ins Ziel. Bruno Amirail hat im anspruchsvollen Finale den Anschluss verloren, doch sein Polster reichte locker zur Verteidigung des Rosa Trikots.

21.05.2023 - Gerald